Thema: Falcon 575SR
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 19.10.2009, 22:59
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Peter,
nicht viele haben die Möglichkeit, ein und dasselbe Boot mit unterschiedlichen Motorisierungen sehr gut zu kennen.
Ich hab den Vergleich bei etlichen Zars und Grands, auch bei meinem eigenen Boot, Jörg hat sie sogar bei einem mit Deinem vergleichbaren Falcon.
Du würdest es nicht glauben, wenn Du es nicht selbst erfährst, wie groß der Unterschied von 40 kg am Heck bei so einem Boot wirklich sind und wie Hecklastigkeit ein Boot zum Schlimmen verändern können.
Jemand, der das Boot nicht mit weniger Gewicht am Heck kennt, glaubt, na, der glaubt halt, das ist normal so, denn er kennt es nicht anders.
Bei meinem Boot, das mit Deinem von der Größe her durchaus vergleichbar ist, von der reinen Rumpflänge sogar länger, spür ich sogar eine Veränderung, ob ich den 15 kg Hilfsmotor montiert oder nicht montiert habe.

Von den 4-Taktern ist der Verado sicherlich der beste, wenn man darunter "Performance" versteht, vom Gewicht her bei weitem nicht. Da würd ich ihm sogar den 140er Suzuki (immerhin nur 186kg) vorziehen. Wenn Du keinen 150er E-TEC magst, der für mich für dieses Boot die Idealmotorisierung wäre (und ohne Jörg zu präjudizieren, auch seine ) sondern gerne schwarz kauftst, dann würd ich zum 150er Optimax raten, genauso stark und genauso schwer/leicht, also um die 190 kg. Perfekt. Mit über 230 kg hinten drauf machst Du Dir auf Dauer keine Freude, glaubs uns .
Mit Zitat antworten