Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 20.10.2009, 11:30
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jetzt mal wieder etwas ruhiger :-)

Berny, 60 Watt der PC? Wo bekomm ich den? Mein Notbooknetzteil zieht allein schon 70 Watt. Das kliene Ladegerä vom Netbook 30 Watt.....
Der Bilschirm (Röhre) liegt bei etwa 80-150 Watt.

Klar entstehen Spitzen beim Einschalten ABER, es entstehen Stromspitzen, die Kondensatoren ziehen kurzzeitig enorm Strom, was diesen aber nichts ausmacht, d.h. es entsteht eine Stromspitze auf der Primärseite des Gerätes. Alles was durchgeleitet wird ist schlicht der Schrott der danach verbaut wird. keine Filter, keine Glättungskondensatoren, LC Glieder, etc.

Das beschädigen der Motherboards kommt nicht durch das ein und Ausschalten sondern eher durch die minderwertigen Netzteile, die in der Masse billigst hergestellt werden müssen. Meist 0815 Schaltnetzteile, die noch ein ordentliches Netzbrummen ins Netz zurückwerfen oder schlecht geschirmt sogar in die peripherie einstrahlen.

Im Amateurfunk merkt man sowas ganz deutlich wenn man Schrott verwendet. Ich habe ein hochwertiges Schalnetzteil mit all diesen Filtern etc. drin. dieses Teil übersteht seit 2 Jahren problemlos das tägliche ein/aus über den Netzstecker. Das Funkgerät dran, welches in der Zuleitung ebenfalls noch eine Drossel verbaut hat, muckt auch nicht rum. Ergo, die güte des Materials ist entscheidend.

Zum Stromverbrauch, erlichgesagt kommt mir hier in dieser diskussion der Umweltgedanke zu kurz. Hier wird was von spätkapitalismus geredet und warum spart jeder hier? Nur wegen der Kohle. Genau Kohle, die kann man nämlich einsparen, wenn ich mir überlege das momentan etliche Braunkohlekraftwerke neu gebaut werden nur damit die : "Ich habs Bequemfraktion" ihre Fernseher, Stereoanlagen etc.pp. nicht abschalten muss. Ne Leute das kann nicht der Weg sein. Auch im Alter ist man für den Verantwortungsvollen Umgang mit Energien verantwortlich. Nach mir die Sintflut ist ja, kein Standpunkt.

Zu meiner Energiesparerei: Wo es geht und wo es Sinn macht sind Energiesparlampen verbaut. Im WC wo eine Energiesparlampe wegen der Einschaltdauer keinen Sinn macht, ist eine LED Beleuchtung verbaut. (Wohlbemerkt dieses Jahr umgezogen und neu astatt einer Glühlampe eingesetzt, sprich neuanschaffung und nicht ersatz)
Der neue Kühlschrank hat ein A+ in der Effizienz, die Stereoanlage, sowie Fernseher, DVD und co hängen an einem Schalter. Die Wohnung wird in der Regel nur auf 19°C beheizt und zu den Spitzenzeiten mit Holz zugeheizt (In dieser Zeit gehen die Heizkörper in den vom Ofen beheizbaren Bereichen aus. DerKaffeevollautomat (Jura) zieht im Standby sage und schreibe 15 Watt! Diese Verschwendung habe ich mit einer Zeitschaltuhr minimiert. Morgens unter der Woche ist die Maschine nun nur noch 1 Stunde an und abends 4 Stunden.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten