Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 20.10.2009, 13:22
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
...

Die Werte habe ich übrigens von meinem älteren PC, da warens im Ruhemodus (also wenn man nix großartiges tut) eben 60 Watt, sicherlich brauchen neuere Geräte mehr, kommt aber auch drauf an, was der PC so tut und welche Komponenten verbaut sind.
Der Röhrenmonitor war ein Nokia, für damalige Verhältnisse ein Spitzengerät, vielleicht auch deshalb bessere Werte.

Den neuen PC habe ich noch nicht gemessen, muss ich auch ehrlich zugeben.

Die Standby-Werte und damit Verbundenen Energiesparmaßnahmen sind eben ein Witz, wenn man bedenkt, was woanders verbraten wird.

...

Es geht letztlich nur um das, was man sich selber ersparen würde, und naja, da liegen eben die Kosten wie man sieht eher im kleiner als 100,- € Bereich im Jahr.

Da kann dann jeder selber abwägen, ob und was ihm so manches Wert ist.

...
Ich bin kein gelernter Elektriker und Funker,
...
mittels Relais die einzelnen Steckdosen nacheinander eingeschaltet werden, um so genau diese Stromspitzen zu verhindern oder einzubremsen.
Auch ne gute Idee, sowas sollte irgendwie in jeder Steckerleiste drinnen sein, gibts sowas ev zu kaufen (hab leider sowas noch nicht gefunden!)
Hallo Berny,
ich habe dieses Thema einfach eröffnet, um die Sensibilität für den maßlosen Konsum von Stromenergie auszulösen. Viele machen sich überhaupt keine Gedanken dazu und zahlen die Stromtrechnungen ohne genauer hinzuschauen. Dazu kommen noch die verbreiteten konstanten Empfehlungen einfach zu den billigeren Stromversorgern zu wechseln, die nur optisch billiger sind, aber langfristig ganz anders dastehen. Demgegenüber sind wir seit Jahrzehnten bei den Isat-Amperwerken, die inzw. von der EON geschluckt wurden, und haben ... einen optimalen Strombezug für Privathaushalte, den wir dort auch immer wieder - wie derzeit - neu kostenmäßg einfordern (Tag- und Nachtstrom).

Gespart werden kann man nur bei sich sich Zuhause, und da muß man ansetzen!

Zu Deinen Bemerkungen bitte folg. notieren:

- Dein alter PC zählt nicht mehr. Dein aktuelles IBM Notebook läuft mit 16 V, und das Stromteil hat einen output von 4,5 A, das wären max. 72 W. Der LI-Akku läuft auf Stromparschaltung und verbraucht nur soviel wie Du ihn forderst. Der sleepinging Modus braucht weniger Strom.
Dagegen läuft mein T60 bereits mit 20V und bei einem output des AC-Adapters von 4,5 A sind das max. 90 W.

- was woanders an Strom verbraten wird, darum geht es hier nicht. Aber die Strom-Verschwendung ist enorm, man bedenke nur mal als Beispiel die nächtliche öffentliche Dauerbeleuchtung von Straßen und Plätzen, und das auch in kleinen Ortschaften auf dem Lande. Der Einsatz von Stromverbrauchsmessern um die Stromschlucker im privaten Haushalt zu finden kann ich jedem hier nur empfehlen, er wird aus dem Staunen nicht heraus kommen.

- ich bin auch kein Elektriker, habe aber genug Wissen um den Sachen auf den Grund zu gehen. Aber auch ein absoluter Laie kann hier viele nützliche Ansätze finden um Strom einzusparen, das beginnt z.Bsp. damit, das man bei Dunkelheit Licht nur dort anmacht, wo man es braucht, und bei Verlassen der Räumlichkeit dieses auch wieder ausmacht. Oder auch eine verbreitete Manie ist es z.Bsp. vom ersten Adventstag bis Sylvester im Garten eine bunte elektrische Festbeleuchtungsorgie nächtelang zu veranstalten, zu was soll das nützlich sein?


Den Hinweis von Thomas hier auf gute Steckdosen Leisten mit Blitzschutz (Überspannunsschutz) zu achten, finde ich gut. Werde mich mal informieren,da ich damit noch keine Erfahrungen hatte.

Auch Gumminudel hat es sehr gut gemacht! Es gibt viele gute Ansätze, wo man was machen kann, packen wir es an.

Geändert von DieterM (20.10.2009 um 14:53 Uhr)
Mit Zitat antworten