Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 24.10.2009, 15:13
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dieselwiesel Beitrag anzeigen
Hallo,

habe auch einen BF 15B ...
Gibt es für den Wasseranschluss unten einen Adapter und wenn ja wo?

Hatte nämlich erst mit einer Spülmanschette gekühlt was aber nicht so gut funktionierte, hatte dann die "Wasser"-Schraube unten rausgedreht und den Wasserschlauch direkt dran gehalten funktionierte gut nur musste ich eben den Schlauch dauerhaft dran halten ist ja doch etwas unpraktisch.

Ölfilter habe ich keine gefunden.
Das Öl habe ich über die Ablassschraube ablaufen lassen, wenn man dann noch den Motor Kippt kommt noch einiges an Altöl raus.

Gruß Christian
Adapter für Schlauchanschluß ist zw. HONDA und YAM gleich. Da darf man dern Motor aber nicht laufen lassen! Und daher bleibt der Kalk-Salzdreck bei den Thermostaten hängen.

Auf jedenfall Ohrwatschel-Spülmanschette, die gut passen nehmen, untere Öffnungen zukleben (!), und den Wasserzulauf angemessen aufdrehen, damit das Wasser auch im Motor ansteigt und und den Motor 10-15 Minuten mit leicht angehobener Drehzahl laufen lassen, damit die Thermostaten aufmachen, sonst ist die Spülung für die Katz. Entkalken kann man im geschlossenen Kreis mit Motor in der Tonne, damit der Entkalker auch wirkt!

Ganz wichtig: mindestens alle 2-3 Jahre Motor auch innerlich entkalken mit Calgon oder anderen Entkalker (Werkstatt fragen!).

Wer seine Thermostaten anbohrt oben ist ein absoluter Amateur, die gehen doch fest mit dem Kalk! Sorry Thomas ( bmwtom1), Du mußt den Motor richtig entkalken und nicht kaputt bohren! Schau Dir das bitte mal in einer Werkstatt an, wo ein Motor offen ist, Du wirst staunen wieviel Kalkstein sich dort ansetzen kann und ohne voll Aufmachen nicht wegzubekommen ist. Die Thermostaten sind dann so oder so hinüber und müssen erneuert werden, oder man läßt sie dann ganz weg mit den bekannten Nachteilen, ev. ein teurer Spaß!
Mit Zitat antworten