Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 25.10.2009, 01:21
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dieselwiesel Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

mein Motor hat etwas oberhalb des Getriebes eine "Wasserschraube" nicht wie bei den neueren Hondamotoren oben am Motorblock.

Auch laut Handbuch kann man damit den Motor laufen lassen, steht auch drin min. 10 Minuten mit Leerlaufdrehzahl

Habe den Motor damit problemlos lauf lassen können auch war der Kontrollstrahl da und auch ausreichen stark. Mit der Spühlmanschette war es nicht so gut.

Thermostat funktioniert meine ich ihn gehört zu haben, könnte mich aber täuschen.

Gruß Christian

P.S.: Motor ist Bj. 94 oder 95
Richtig, die Wasserspülschraube ist etwas oberhalb von der oberen Getriebe-Schraube. Mein BF15 aus 1989 spülte ich ohne ihn laufen zu lassen über den Adapter, nachdem er aus dem Meer kam. Zuhause war ich gelegentlich noch auf der Donau in Bayern unterwegs, danach lief er dann mit leicht erhöhter Drehzahl nochmal in der Tonne oder mit dem Ohrwatschel-Spülanschluß unten (abgeklebter unterer Öffnungen), wurde durchgespült oder auch entkalkt (in der Tonne!) zur Einwinterung. Den Thermostaten hörst Du nicht, weil dieser thermisch arbeitet. Wenn er aufmacht, ist zuerst der Strahl heiß und wird dann etwas kühler, das spielt sich so bei 60-65 Grad C ab. Daher fängt der Thermostat so etwa bei 61-62° an aufzumachen und ist etwa um 68° ganz offen. Ist der Thermostat richtig verkalkt oder mit Steinsalz überzogen, dann muß er erneuert werden wenn man einen Totalschaden am Motor vermeiden möchte. Die Funktionsprüfung geht im Zweifel nur mit ausbauen und in heißem Wasser je nach Temp die Ausdehnung überprüfen.

Denke bitte daran, das bei dem Motor je nach Belastung (viel Vollgasfahrten!) unbedingt der Steuerriemen und die Ventileinstellungen überprüft werden müssen. Das sollte der Fachmann machen wenn Du kein Profi bist.

Mein HONDA lief in 10 Jahren ca. 200 B'Std. und wurde von mir gewartet, kam lediglich 2 x in die Werkstatt wegen Steuerriemen/Ventile Kontrolle, und hatte sonst nie Probleme, lief immer zuverlässig! So war es mit allen 5 HONDA Outboardern. Derzeit habe ich einen YAM und noch einen HONDA in Betrieb, mit denen es keine Probleme gibt.
Mit Zitat antworten