Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 26.10.2009, 11:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Dieter, daß Thema hatten wir doch schon malDu weißt doch wie TÜV-Prüfer sindAuf meiner Plakette stehen 120 kg Stützlast und eingetragen haben die mir nur 100 kg.Hab ich leider erst im Nachinein gesehen.jetzt renne ich halt nochmal zu denen.Mache dies aber erst, wenn ich das Thema "Dämpfer" durchhabe, die wie ich meine in den progressiven Federn mit verbaut sind.

120 kg packen meine beide Zugfahrzeuge locker, jetzt kommt aber noch der Ersatzreifen,die Halterung, der Werkzeugkoffer,tja und schon bin ich bei 136 kg.Da muß ich halt noch an die verstellbare Achse ran.Aber zieht sich super hinterher mit der Stützlast.
Am ELLEBI die Achse verstellen, das wird besonders schwierig und geht womöglich garnicht.

Vorschlag: nehme den Werkzeugkoffer ab (brauchst Du sowas überhaupt?), und packe ev. Werkzeug in den Zugwagen. Dann versuche bitte eine andere Lastverteilung von Sachen im Boot zu erreichen, vielleicht hast Du zuviel Geraffel vorne im Boot liegen, was mittig ev. besser untergebracht werden kann, z.Bsp. im Steuerstand, etwa bei der Schwerpunktmitte. Nur die Ankerausrüstung sollte vorne verbleiben, jd. kann man einen Heckanker auch achtern unterbringen. Das Ganze vorne dann neu verwiegen (Badezimmer - Waage!) bei etwa 1/2 gefüllten Kraftstofftank.

Ganz wichtig erscheint mir auch die Beachtung der zulässigen Aufliegelast an der Auflaufkupplung, die bei deutschen Ausrüstungen von ALKO oder KNOTT (die auch in Italien verbaut werden!) auf der Kupplung eingestempelt wird.
Mit Zitat antworten