Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 14.06.2004, 22:01
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Ich hoffe jetzt ich irre mich nicht, aber dein Motor muesste ein Cam Shift Type II UW Teil haben? Dann ist da auch ein clutch dog, allerdings im Bereich der Propellerwelle. Bei korrekter Einstellung der Fernsteuerung hoert man den auch im Vorwaettsgang klackern, wenn man am Propeller dreht.

Kann sein, dass durch den Aufprall da was verstellt wurde? Denn wenn sich beim Aufprall das "shim material" (sorry ich kenne den deutschen Ausdruck nicht) zerlegt hat oder sich aus einem anderen Grund das Spiel der Kegelräder geaendert hat, dann schaltest du in Wirklichkeit nicht mehr voll in den Vorwaertsgang, und ab einer gewissen Belastung rutscht das Kegelrad durch.

Das kann man ueberpruefen indem man in den Vorwaertsgang schaltet und mal am Prop dreht. Der muss dann im Uhrzeigersinn drehen und ein wenig klackern. Gegen den Uhrzeigersinn laesst er sich nicht drehen.

Im Leerlauf muss er frei in beide Richtungen drehen und im Retourgang in beide Richtungen maximal 120°.

Tut er irgendetwas nicht korrekt dann ist entweder was am Bowdenzug, oder wenn du am Motor direkt schaltest, dann muss das UW Teil zerlegt werden und die korrekten Verhaeltnisse an den Getriebekegelraedern wieder hergestellt werden. Dazu ist aber teilweise wieder Spezialwerkzeug notwendig. Eher was fuer die Werkstatt.

Die Frage ist, dreht der Motor weiter als 3000 und rutscht jetzt am Getriebe was durch, oder geht dir echt der Motor aus? Vielleicht ist ja groeber etwas im Bereich Propellerwelle - Antriebswelle - Kurbelwelle verzogen und ein lager hat was abgekriegt, so dass er abgewuergt wird?

cu
martin
Mit Zitat antworten