Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 01.12.2009, 20:41
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja, schon oft diskutiert, aber du hast in diesem Belang recht.
Nur meinte ich mit meinem obingen Posting nicht unbedingt die reine Verlinkung, mir gings eben nur um die Verantwortung des Betreibers in Copyright Dingen.

Die Einbindung eines fremden Inhaltes in eine eigene Seite ist letztlich keine reine Verlinkung, sondern die verwendung fremder Inhalte.
zB sehr umstritten und auch mit erfolgreichen Urteilen gegen Yasni und Co!

Wenn du also ein Bild einer fremden Seite so einbindest, dass es zwar hier erscheint, aber das Bild trotzdem auf der fremden Seite bleibt, kann es trotzdem eine Copyrightverletzung sein. (embedded Object, würde man zB mit dem [img]-Befehl eine derartige Seekarte hier veröffentlichen.
zB Wetterbild aus Frankenmarkt.
Click the image to open in full size.
Würde es jetzt keine Erlaubnis des Betreibers geben, dann würde das ein Problem darstellen.
[Erlaubnis ist in diesem Falle erteilt]
Der User kann letztlich nicht erkennen, dass dieses Bild gar nicht vom Schlauchbootforum selber kommt, und genau das ist ein Problem.)
Dies deshalb, weil es für den Betrachter nicht erkennbar ist, dass dieses Bild von einer anderen Seite kommt, und deshalb als Inhalt des Seitenbetreibers gedeutet werden kann, und dies kommt einer Kopie gleich.

Anders siehts bei Quellverweisen aus, aber da weiß ich leider nix aktuelles, weshalb ich dazu lieber nix sagen will.

Aber nicht nur Bilder, sondern auch Texte sind davon betroffen:
zB darf man nicht ohne weiteres eine Mail, die an einem gerichtet ist, ohne Zustimmung des Verfassers veröffentlichen, obwohl da ja viele gegenteiliger Meinung sind, ist aber nicht so.
Zitate daraus oder sinnhafte Wiedergaben, aber das 1zu1 kopieren eben nicht.

Und da gibts etliche Dinge, die im Internet als gegeben angenommen werden, und plötzlich stellt sich heraus, dem ist nicht so.

Also ist halt immer Vorsicht geboten!!!

Und dies soll einfach ein Appell an die User sein, da einfach ein wenig aufzupassen, man muss ja die Forumscrew nicht absichtlich in Schwierigkeiten stoßen.

Geändert von Berny (01.12.2009 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten