Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 04.12.2009, 13:51
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Hi Herbert!(der Du ja nur 100km von mir entfernt bist)
Hi Wolfgang!

Denke nicht, Euch hier etwas Neues zu erzählen, wenn ich gehört habe, daß die Kroaten, ich glaube seit Mai 2009, unser (das österreichische) Donaupatent auch anerkennen.
Kein Führerscheinthread, versprochen

Aber trotzdem interessant, insoferne, weil:
Wenn endlich schriftlich festgelegt ist, wo welches Patent von Österreich in HR angerkannt ist, dann gäbe es unzählige Diskussionen nämlich nicht mehr!

Aber ich denke auch, dass es letztlich so sein wird, dass die Kroaten ab Einführung des FB1 in Österreich jetzt Unterschiede machen werden.

Dieses Dokument ist für mich der erste wirkliche eindeutige Hinweis auf Regelungen in dieser Frage von HR, zumal die letzte bekannte Version dieses Dokumentes noch von Charterbooten sprach, in dieser neuen Version erstmals von privaten Bootssport die Rede ist, und auch hier die FB-Patente erstmals in dieser Frage eindeutig zugeordnet werden.

Ich denke, dass mit diesem Dokument die Frage der Gültigkeit von Binnenpatenten in Kroatien für Österreicher eindeutig geklärt ist.
Weiters wird vermutlich in naher Zukunft die Patentproblematik ausländischer Patente angesehen werden, auch das wird vermutlich ein Thema in Hr werden.
Es ist also jedem Österreicher zu empfehlen, den FB1 oder einen HR-Schein zu machen!

Abgesehen davon, immer wieder der Hinweis darauf:
Versicherungstechnisch schaut das sowieso ganz anders aus, weil die Versicherungen eine Küstenausbildung fordern!
Das sollten sich alle Binnenpatentfahrer bewußt sein, ich hab leider auch erst später davon erfahren.