Einzelnen Beitrag anzeigen
  #60  
Alt 09.12.2009, 14:52
Fender Fender ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.04.2009
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Apnoetauchen

Klasse Formeln werden hier aufgeführt. Um dies mal verständlich zu machen,
hier ganz einfach:

4 l Lungenvolumen, abgetaucht auf 10 m, komprimiert auf 2 l, auf den nächsten 10 m, komprimiert auf 1 l, auf die nächsten 10 m komprimiert auf
0,5 l, bei 40 m has'te nur noch 0,25 l in der Lunge. Da könnte man noch nicht mal seine Taucherbrille nachfüllen. Die klebt dir zwischenzeitlich in den Augen und hat dir das Nasenbein gebrochen.

Ich hab mal die Aida Weltrekorde herausgegoogelt.
Für Männer, 11.35 Minuten Luft anhalten.
250 m Streckentauchen, No Limit's Tauchgang (Im Rausch der Tiefe hies der Film) sage und schreibe 214 m.

Das sind unglaubliche Leistungen und wir unterhalten uns über einen Luftschlauch bis max. 10 m Tiefe.

Aber ich habe gut Lachen. In meiner Jugend war ich Leistungstaucher. Wasser ist mein Element. Im Urlaub besuche ich, wenn nicht gerade mit Tauchgerät unterwegs, andere Gerätetauchen in bis zu 15 m Tiefe als Apnoetaucher. Die anderen 200 m schaffe ich nicht und aus 11.35 mache ich 1.23 Min. Deshalb ist der Rückweg manchmal recht weit und ich schieße wie Flipper aus dem Wasser. Man ist ja nicht mehr der Jüngste.

Ich behaupte hier keck, wer schnorcheln kann, den Druckausgleich beherrscht, der müsste mit so einem Atemgerät gut zurechtkommen. Schön langsam runter und rauf. Und denkt an die nun oft genug erwähnten 10 m.

Grüße aus dem Ruhrpott
Mit Zitat antworten