Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 29.12.2009, 19:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias,

keine schlechte Idee, manche teuren Luxus-Limousinen fahren schon serienmäßig mit funkelektronischem Reifendruck-Kontroll- Systemen. Welcher Hersteller diese liefert, weiß ich nicht. Der Reifendruck läßt sich aber so nur überwachen und nicht zusätzlich an Bord regulieren.

Bei MAN Nutzfahrzeuge können unsere MIL-Fahrzeuge mit Achsen geliefert werden, an denen eine zusätzliche Luftdruckregulieranlage für die Reifen eingebaut werden kann. So läßt sich je nach Terrain der Luftdruck herunter oder auch rauf regulieren, was in Wüstengebieten oder in Permafrostgegenden wichtig ist. An den speziellen Paris-Dakar Fahrzeugen waren diese auch dran. Auch die Russen haben diese Reifendrucktregulieranlage auf ihren MIL-Fahrzeugen drauf.

Für Deinem Camper würde ich lediglich die Druck-Warner einsetzen, wenn Du Zweifel hast, das die Reifen ev. Druck verlieren. So hast Du nicht noch zusätzlich Funksalat in der Luft, das Deiner Gesundheit schaden kann. Bedenke aber, das Du die Räder egal mit welchem System auch unbedingt nachwuchten lassen solltest.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Normalerweise kann man die Reifen vor einer Fahrt auch mit einem Hammer abklopfen, dann weißt Du an Hand des Klanges und wie der Hammer zurü ckfedert auch, ob der Druck stimmt. So machen es die Profis im Transportgewerbe, auch ich mache das so ... mit dem mittleren Faustknöchel.

Geändert von DieterM (29.12.2009 um 19:12 Uhr)
Mit Zitat antworten