Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 08.02.2010, 09:54
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Einfach nur mal so zur Info/Anschauung an all die TRACKgläubigen!

Ich hatte vor Jahren schon einmal festgestellt, daß ich mit zwei unterschiedlichen GPS-Geräten auf gleicher Route differenzierte Trackspuren aufgezeichnet habe und auch hier im Forum mal die Frage nach dem WIESO gestellt.

Wie an Hand der angefügten Bilder zu sehen ist, in der letzten Saison gleiche Situation. Auf der 1:750.000er Karte sind die Tracks noch einigermaßen deckungsgleich, auf der Detailkarte 1:100.000 liegen die Spuren auf dem gleichen Breitengrad schon deutlich auseinander, an der breitesten Stelle ca. 150-160 m. Nach meinem Empfinden schon heftig und zeigt, daß das Kalibrieren nach Trackpunkten auch nicht 100%ig funktionieren kann. Der rechte Track ist die Rückfahrt, die beiden linken Tracks die Hinfahrt.

Meine Erklärung???

Das Germin Gerät verwaltet die Trackpunkte dynamisch, sprich bei wenigen/geringen Richtungsänderungen liegen die aufgezeichneten Trackpunkte weiter auseinander. Ein kurzer Schlenker an einen Leuchtturm wurde beim Garmin z.B. gar nicht mitgenommen. Das zweite Gerät habe ich auf ein vorgegebenes Zeitintervall eingestellt. Trackpunkte Garmin insgesamt 789, anderes Gerät 1983, welche Unterschiede dabei rauskommen ist deutlich u sehen.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Gruß uli
Mit Zitat antworten