Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.02.2010, 18:54
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Siggi,

das Gerät an sich ist von der Grundkonzeption nicht schlecht. Ein Praxistest wäre sicherlich Prima.

Meine Meinung:

- Seefunkempfänger: Die Firma ALAN-Midland baut schon ein paar Tage Funktechnik und ist auf diesem Gebiet keine Firma die mit den PMR Spielzeugspielereien mitschwimmt. Da Seefunk im 2m Band arbeitet und dieses Band auch die UKW Empfangsantenne nutzen kann sollte es von Antennenseite her schonmal klappen. Die Trennschärfe ist bei dem Kanalraster im Seefunk von 50Khz auch kein Thema. Da die Firma Alan baut zudem auch Seefunkgeräte und begibt sich somit nicht auf technisches Neuland. Sicherlich werden die hier keine High End Teile verbauen.

- Zum PMR: Ich denke PMR allgemein als Spielzeug abzutun ist zu Pauschal. Es gibt durchaus Geräte von hoher Güte und MIL Standard die ich nicht als Spielzeug sehen würde. Das Frequenzband ist relativ störungsarm und zudem ausserhalb von sog. ISM Anwendungen.
Für manche Einsatzzwecke z.b. Boot Boot kommunikation über 2-3 Kilometer kein Problem.

Radio, Wecker und Lampe, ja, ganz Nett. Sollte Funktionieren mehr aber auch nicht.

Empfang der gewollte Informationen ist möglich sofern die Küstenstellen auch dort senden.

Alternative gibts nicht wirklich, denn einen Funkscanner werden sie Dir höchstwahrscheinlich einkassieren.

Das Problem in HR wird sein, dass Du dort nicht damit funken darfst. Meist sind die Zöllner da recht strikt, wenn du ein Gerät mitführst.
Siehe hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zudem musst du abklären ob das abhören von Seefunk im Gastland generell ohne Lizenz erlaubt ist. Denn auch wenn es hier erlaubt ist kann man nicht auf HR schliessen.

In Deinem Fall wirst Du um eine Funklizenz nich drumherumkommen
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten