Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 20.02.2010, 15:44
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Auch der schwere 60 PS YAM 2-Takt spricht hier dafür.

Da das Boot relativ tief im Wasser liegt ohne Bootsbesatzung, würde ich empfehlen die Ursachen dafür zu finden und zu ändern. Vielleicht ist zu viel Stahl auf dem Boot durch Zubehör, oder eine zweite Batterie, keine Ahnung.
@ Dieter

Der 60 PS AB kam erst Anfang letzten Jahres dran. Vorher war es ein 40 PS Yamaha.

Der Gerätebügel ist extrem schwer. Je nachdem wie er sich bewährt kommt er weg, da ich eh nur zwischen Sonennaufgang und -untergang fahre. die Beleuchtung ist RINA und nicht BSH. Auch das könnte Ärger bereiten. Eine 2. Batterie ist nicht.

Da das Boot letztes Jahr eine komplette Saison im Wasser lag, gehe ich davon aus, daß sich Regenwasser im Kasten direkt zwischen dem Motor und der Sitzbank sowie in der Bilge gesammelt hat. Laßt das Boot jetzt noch dem Schwell ausgesetzt sein, dann reicht dies - in Verbindung mit dem Spiegel für Kurzschaftmotoren - das Boot zu fluten.


Zitat:
Zitat von rookie Beitrag anzeigen
Denn die Synchronuhren sind ausschließlich bei Unterdruckvergasern zu verwenden und nicht bei Schiebervergasern , und ich mag mich täuschen aber ich habe noch keinen Unterdruckvergaser an einem 2-Taktmotor gesehen !
@ Volker

Es ist bei mir schon sehr lange her, daß ich mich mit Vergasern beschäftigt habe. So weit mein Kenntnisstand noch reicht gibt es Gleichdruck- und Unterdruckvergaser. Fall-, Steigstrom-, Registervergaser und die anderen Ausprägungen mal vernachlässigt.

Gleichdruckvergaser haben einen sich automatisch bewegenden, ich nenn ihn mal Querschnittveränderer, der über eine Feder mit Dämpfer je nach Luftstrom den Querschnitt und gleichzeitig die Öffnung der Hauptdüse freigibt. Hierdurch bleibt der (Unter)Druck im Vergaser immer gleich.

Beim Unterdruckvergaser fehlt dieser Querschnittveränderer. Je nach Stellung der Drosselklappe wird der Luftstrom schneller und der Unterdruck damit größer. Entsprechend wird mehr oder weniger Treibstoff aus der Hauptdüse gerissen.

Das Bild aus dem Rep.-Buch von Yamaha zeigt den Vergaser als Ex-Zeichnung. Diesen Querschnittveränderer kann ich nicht finden.

Click the image to open in full size.

Vielleicht gibt es hier im Forum aber noch andere Experten die hier etwas mehr Klarheit schaffen können. Ich mag nicht abstreiten, daß ich vollkommen falsch liege.


Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Ich will ja keinen Bange machen, aber vielleicht hat sich Wasser im Rumpf gesammelt ???? - Ist ja bei den Marlins gewollt, und es entfernt sich ja in Gleitfahrt wohl auch von allein, beim Pischel jedoch nicht !!!
@ Manuel

Ich habe in jeden Winkel und jede Öffnung dieses Bootes meinen Kopf reingesteckt. Und da wo der kopf nicht rein paßte, habe ich es mit den Händen probiert.

Der Kasten zwischen Motor und Sitzbank lenzt über die obere Bohrung im Spiegel. Diese ist mit einem Lenzstopfen im Kasten verschlossen. Das Bootinnere lenzt in die Bilge. Der Stopfen hierfür ist vor der Sitzbank. Die Bilge lenzt über die untere Öffung am Spiegel und ist von außen mit einem Stopfen verschlossen. In der Bilge ist vor der Öffnung eine Lenzpumpe, welche das Wasser über den gelben Gartenschlauch ins Freie befördert.

Die angeblich vorhandene Öffnung im Bugkasten und die Verbindung über den mittleren Teil des Rumpfes (Sitzbrett und Steuerstand) in die Bilge habe ich noch nicht gefunden. Soll es aber geben.

Es ist also durchaus möglich, daß sich in diesem Bereich Wasser befindet. Ich werde dies, wenn mein Hexenschuß mir wieder Bewegungsfreiheit erlaubt, nachprüfen.


@ Alle

Vielen Dank für die vielen Beiträge und Anregungen.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten