Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 02.03.2010, 10:28
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hallo Bernd!

Vieleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt weil ich technisch diesbezüglich nicht so ganz auf Hut bin. Mir geht es darum welchen Dimmer man verwenden soll. Und vor allem spare ich mit solchen Dimmern auch Energie, oder sind LED Dimmer generell nur so eine Art Potentiometer? Diese Poti glaube ich veringern nur die Spannung aber nicht die Stromaufnahme. Oder?
Ein Poti fungiert als Spannungsteiler. Die Stromaufnahme in einem Stromkreis(Gleichspannung) überall gleich. Sprich wenn Deine LEDs mit niedrigerer Spannung betrieben werden haben sie auch weniger Stromaufnahme. Beipiel eine LED bekommt noch 7 Volt und und hat einen Strom von 0,05A dann entspricht das am Widerstand(Poti) einer Spannung von 5 Volt. Der Strom ist am Poti ebenfalls 0,05A und multipliziert mit der Spannung am Widerstand ergibt sich daraus eine Verlustleistung. In diesem Fall werden 0,25 Watt am Widerstand in wärme verbraten. Die LED Leistung liegt bei 0,35 Watt, Ergibt im Gesamten eine Leistung von 0,6 Watt am Stromkreis wovon fast die hälfte in Wärme verbraten wird.

Die Stromaufnahme sinkt in gewisser weise schon, aber hinzu kommt der Verlust am Widerstand.

Eine PWM (Pulsweitenmodulation) Ansteuerung ist effektiver aber auch teurer.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten