Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 08.03.2010, 15:26
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Timo,

hmmm ... würde trozdem beim Spülen über wash unbedingt unten die Wasseröffnungen beim Probelauf zukleben, da Du sonst den Impeller nur teilflutest, und somit keine einwandfreie Kühlung der Zylinder erfolgen kann.

Hatte es in 2003 auch so gemacht bei meinem neuen 3. HONDA (BF40) auf Korsika über wash, allerdings die Wassereintritts-Öffnungen waren vorschriftsmäßig zugeklebt, und die Leerlaufdrehzahl nicht überschritten. Als dann nach 3-4 Minuten die Thermostate oben aufmachten, kam plötzlich Dampf statt Wasserstrahl oben heraus, das ich einen Schreck bekam. Sofort aus und die Ohrwatscheln geholt und angeschlossen. Danach hatte ich diese Erscheinung nicht mehr und gottseidank ist auch an diesem Motor nichts kaputt gegangen weil ich wohl schnell reagierte.

Mein heutiger YAM F60 aus 2006 sagt ausdrücklich Motor nicht laufen lassen wenn über den Spülanschluß Wasser einläuft. Dieser wash-Anschluß ist aber heute oben in Zyl. Höhe mit Schraubanschluß wo ein Gardena-Adapter gut drauf paßt, so das Wasser von oben nach unten läuft.

Was die Platzierung der Kraftstoff-Tanks betrifft, so weiß ich nicht, was Deine Werft vorschreibt. Würde aber sagen, das bei Batterie rein oder raus Du unbedingt die Tanks herausnehmen und den Inneraum gut entlüften solltest.

Du hast ein nettes Böttle, wie ich schon sagte, mit dem Du sicher viel Spaß haben dürftest. Der alte 2-Takt YAM Outboarder ist recht robust und gehört zu den sehr gesuchten Motoren deswegen, pflege ihn bitte. Die heutigen 4-Takter sind doch wesentlich schwerer bei gleicher Leistung.
Mit Zitat antworten