Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 30.03.2010, 15:36
Wieser Wieser ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Blinzeln Yamaha F20B MHS + Grand R380

Hallo bartekbak

Ich fahre seit 2009 ein Grand Ranger R380 Holzkiel mit Steuerstand, Navibügel und allen sonstigen Klimbim und einen auf Fernsteuerung umgebauten

Yamaha F20 B MHS - 2008

Unterlagen gibt es im Internet auf der amerkanischen Yamaha Homepage - Bedienanleitung downloadbar

Um Links zu sehen, bitte registrieren

dort findest du die Angaben für F20 MH S

1078x438 mm, die Pinne steht aber noch über!! 51,7kg

Ich transportiere meinen F20 in einer Alukiste auf der Wohnwagendeichsel - dadurch kein Benzin im Auto.
Die Box hat Innenmasse von 1160 x 755 x 485 mm und der Motor geht gerade mit ca. 10 mm Luft hinein.

In der Höhe 485mm ist ausreichend für Fernsteuerung mit Kabel, Fender, Tank, Rettungring und Kleinzeug Platz.

Die Box hat aber schon einiges Gewicht.

Mein Boot kommt bei 3 Mann Beladung mit ALLEN Kimbim - Auflagen Donauzulassung - ca. 500 kg Gesamtgewicht, mit Propeller 9 1/4 *12 = steilster YamahaPropeller in ca. 5 Sekunden auch bei rauhen Bedingungen BF3 ins Gleiten, Höchstgeschwindigkeit ca. 18 Knoten.

Suche derzeit steileren Propeller der J-KLasse zum Testen - vielleicht kann jemand helfen !!!

Motor ist SUPER, leicht selbst zu warten, Benzinverbrauch ca. 5L/Betriebsstunde, im Betrieb leise - man kann sich noch beim Fahren unterhalten, leicht hochklappbar - Niedrigwasserfahrstellung 2x, beim Lagern und Transport muss man auf die richtige Seite aufpassen - ansonst säuft der Motor durch das Motoröl ab.
Habe mir angewöhnt nach dem liegenden Transport beim Zusammenbau an Land - Zündkerzen raus, Tank anschließen - und einige Male Starter ziehen und somit Öl raus und Benzin rein !! - dann startet der Motor im Wasser sofort.
Beim Warmstarten ein bischen Vorgas geben.
Beim öfteren Durchstarten kann manchmal die Startsperre einrasten, Schaltheben in Vorwärts-Rückwärts-Neutral drücken, hebt die Sperre wieder auf.

Hatte 2009 auch mit dem neuen Evinrude 30PS geliebäugelt, die Amis konnten aber trotz zugesagtem Liefertermin zur Saison 2009 NICHT liefern !!
Habe dann gehört das bei einigen 25/30PS Modellen die Einspritzpumpe explotiert ist und der Motor abgefackelt hat - auf freier See sicherlich KEIN Spass.

Aus heutiger Sicht ist der Yamaha die bessere Wahl !!
Insbesondere die ca. 55 kg inkl.Betriebsstoffe, gegenüber ca.65kg Evinrude.
Motor mit Box ca. 80 kg = 2 Personen; Motor alleine gerade noch montierbar und ich bin mit 90 kg Lebendgewicht nicht untrainiert.
Mit den Sliprädern läßt sich das Boot nach dem Komplettzusammenbau ALLEINE über eine mäßig steile Rampe super slippen, beim raus sind 2 Personen besser.

Also meiner Meinung SUPER 4takt Motor mit Bodenseezulassung - habe derzeit noch keinen besseren in dieser Gewichtsklasse gefunden.

Grüße aus dem schönen Burgenland - Österreich - Wieser
Mit Zitat antworten