Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 10.04.2010, 10:58
JonnyC JonnyC ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
danke für den ausführlichen Bericht. Das Boot ist kein Rib, sondern ein Kajütboot von Flipper (Flipper 620). Ich fühle mich aber hier im Forum immer noch heimisch, da ich damals sehr gute Anregungen für mein Zephyr 605 Rib das wir immer noch haben) bekommen habe.
Das Flipper hat einen Einbautank. Auf meinem Foto ist im Prinzip alles zu sehen, also die Wanne zwischen Bordwand und Spiegel. Den Hauptkraftstofffilter möchte ich ungern woanders montieren. Er ist dort bei allen Booten dieser Art. Der Mengenzähler muss bzw. soll zwischen Motor und Hauptfilter montiert sein, das geht also nicht anders, als ich es gemacht habe. Zumal dürfte es nciht sinnvoll sein, den kleinen Filter des mengenzählers vor dem hauptfilter zu montieren. Wenn Dreck im Tank ist, ist der kleine Filter schnell verstopft und die Fuhre geht nicht mehr. Letztlich entspricht meine Anordnung der, die fast alle Flipperboote haben. Mir hat nur die Anordnung, wie sie auf Deinem ersten Bild zu sehen ist, nie so gut gefallen. Viel besser sieht die auf dem zweiten Bild mit dem Spiralschlauch aus. Dort wird der auch in einen Gummibalg geführt. Ich wusste gar nicht, dass das auch geht. Ich kannte nur die feste Durchführung, an die der Schlauch montiert wird. Bei der Gummilösung kann man natürlich den Benzinschlauch vom Hauptfilter zum Tank im Inneren auch noch einführen.
Aber ich denke, dass mir die erforderlichen Änderungen zu aufwändig werden. Der Benzinschlauch zum Hauptfilter muss ja vor der Bordwand aus dem Spiralschlauch herausgeführt werden.
Ich denke, ich belasse es bei meiner skizzierten Anordnung, verwende aber einen Flechtschlauch. Aus dem kann man einfacher Abzweigungen herausführen.

Servus
Mit Zitat antworten