Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 10.04.2010, 21:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Oliver,

nix für ungut, abe irgendwo verwechselst Du etwas. Da wo Du die Lenzpumpe eingebaut hast, ist nicht die Bilge, sondern die Motorwanne eines Outboarders. Diese ist auch verschlossen zum Innenteil des Rumpfes. Die Bilge ist innen im Boot, so wird der unterste Teil im Rumpf innen genannt. Dort sitzen auch die eingebauten Lenzpumpen.

Das Du eine Lenzpumpe in die Motorwanne verbaust wundert mich sehr. Normalerweise hat diese eine Öffnung im untersten Teil nach draußen, damit Wasser ablaufen kann das eingestiegen ist. Bei Fahrt wird sie zügig wieder leer gesaugt über den Sog hinten am Spiegel außen.

Damit möchte ich sagen, hoffentlich ist Deine Lenzpumpe auch elektrisch gut abgedichtet, wenn eine nachlaufende Welle beim plötzlich Abbremsen schäumend über die Spiegelkante in die Motorwanne einsteigt.

Aus meiner Sicht und Kenntnissen italienischen RIBs hättest Du Dir das Wasserproblem in der Motorwanne einfacher lösen können. Italienische RIBs haben in der Motowanne hinten am Spiegel auch den einlaminierten Sumpf, sind jedoch mit einer Öffnung nach draußen ausgerüstet. Möglicherweise hat die britische Werft lediglich vergessen dieses Absaugloch anzufertigen.
Mit Zitat antworten