Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 14.04.2010, 22:01
Chris2 Chris2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Umbau fast abgeschlossen

Hallo Leute,
Will euch mal mitteilen was jetzt bei mir so Sache ist.
Folgende Punkte habe ich vor dem Umbau geprüft.
1.Also Achsverschiebung laut Dekra kein Problem.
2.Hänger ist lang genug.
3.Abstand zwischen Zugfahrzeug und neuer Position des Windenstands wird auch reichen.
Die geplante Hebebühne war leider durch einen Notfall blockiert, als hab ich es eben mit unterbauen zu hause selbst gemacht.

Habe dann am Samstag als erstes den Windenstand um 35cm vorverlegt damit das Heck nun auf der letzten Rolle aufliegt.

Click the image to open in full size.
Bremsgestänge musste auch ausgebaut werden weil das Gewinde zu kurz war.Dann Achse gelockert (nur 2 Bügelschrauben je Seite) und um insgesamt 37 cm nach vorne verschoben.
Stützlast ist jetzt bei 57kg bei halbvollen Tank aber sonst leerem Boot.
Nach dem 3.Versuch hatte ich die gewollte Stützlast.

Click the image to open in full size.

Position vom Bremsgestänge hatte ich vorher gemessen und ebenfalls um die 37 cm verschoben.
Alles wieder zusammengebaut und zur Probe angehängt.

Click the image to open in full size.

Wie man sieht ist noch ausreichend Abstand zum Zugfahrzeug.

Hier ein Bild des Trailers nach dem verschieben.

Click the image to open in full size.

Heute ist es für mich noch mal spannend gewesen weil ich mit meinem Gespann auf die Wage gefahren bin.

Zitat:
Chris2 Hallo,
habe jetzt mal die angegebenen Gewichte zusammengerechnet.

Boot leer ca. 360kg
Trailer ca. 260kg
Motor ca. 120kg
Sprit max ca. 100kg
ergeben ca. 840 kg
Abzüglich 1/2 Tankfüllung (ca. 50kg) da mein Tank wie gesagt nur halb voll ist habe ich praktisch ca. 790 kg für mein Gespann laut Herstellerangaben geschätzt obwohl ich noch nie auf einer Waage damit war und das mein erstes Boot in dieser Größe ist.

Und jetzt das Ergebnis der heutigen Wiegung: 800kg

Zitat Berny:
Zitat:
Du hast dir die Beträge bezüglich "Tatsächlichen Bootsgewicht" vermutlich nicht durchgelesen, oder
Doch Berny, ich habe Sie wie ich gesagt habe gelesen und auch verstanden.

Also mein Trailer mit 1000kg Gesamtgewicht reicht mir schon aus, ich darf halt nicht Hirnlos viel einpacken.
Den Weg zur Waage habe ich gleich mit einer Probefahrt verbunden.
Der Hänger läuft genau so gut nach wie vorher. Bin einmal 110 km/h gefahren ohne das mir irgend etwas negativ aufgefallen wäre.
Ich bin bisher mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Als nächstes werde ich am Bug noch eine 4. Kielrolle anbringen und die bestehenden Kielrollen oder zumindest die Bolzen auswechseln, die habe ich auch schon länger zu Hause.
Ich möchte Euch allen für die Interessanten und hilfreichen Beitrage Danken die mir sehr bei meinem Vorhaben geholfen haben.
Jetzt kann ich mich wieder der Reinigung und Aufbereitung meines Gespanns widmen. (Hat noch viel Nötig)

viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten