Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 26.04.2010, 19:22
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 202

Boot Infos

Hallo Willi!

Ich würde solange ich nicht weis warum der Ölalarm kommt auf alle Fälle 1:100 aus Sciherheitsgründen im Tank das 2T Öl vormischen. Das bringt evtl. beim Motorlauf ein wenig mehr Rauch. Aber du verhinderst auf alle Fälle einen Motorschaden im Falle dass die VRO (Ölbeischischung) einen Defekt hat. Erst wenn ich mir sicher bin das die VRO wieder einwandfrei arbeitet, erst dann würde ich wieder ohne Beimischung im Tank fahren.
Eine Möglichkeit um festzustellen ob die VRO arbeitet würde ich wie folgt vorgehen:
Benzintank voll bis oben hin betanken. 2T - Öl voll füllen. Dann wieder an den Traunsee und fahren. Nach dem Fahren wieder an der selben Tankstelle den Tank vollfüllen. Detto 2T-Öl . Hernach das Mischungsverhältnis verbrauchten Benzin zu 2t Öl ausrechnen. Dann weist du in etwa wieviel Gemisch der Motor sich holt.
Es gäbe dann noch eine andere Alternative das Mischungsverhältnis und die VRO einzustellen. Und zwar mit Hilfe eines durchsichtigen Mopedbenzinschlauches . Dabei zieht man den Schlauch vom 2t-Öl an der VRO Pumpe ab. Steckt den Mopedbenzinschlauch ( ich glaube Innendurchmesser 4mm) auf die VRO. Diesen Schlauch befüllt man dann mit 2T Öl. Dabei muss der Motor bei Standgas pro Minute oder so ca. 10cm Öl aus dem Schlauch ziehen oder so.(nur ein Beispiel) Ich hatte da mal ein Werkstatthandbuch in dem war alles genau beschrieben. Vielleicht kaufst dir eines, das kostet nicht die Welt. Oder Skymann Peter hat noch was bei sich zuhause und kann dir diesbezüglich weiterhelfen.
Ein weiterer Tip - wenn du gut english kannst - wäre Um Links zu sehen, bitte registrieren - da findet man so ziehmlich alles was die VRO bzw. deinen Motor betrifft.

Zur Erinnerung noch mal, bitte alle Versuche -so lange du nicht weist was kaputt ist- mit vorgemischten Treibstoff aus dem Tank fahren und machen !!

P.S.. NACHTRAG - weil es mir gerade einfällt . Ich weis nicht welches Baujahr dein Motor ist. Aber es gab 2 verschiedene VRO Pumpen. Eine war für verbleibten Benzin und eine war für bleifreies Benzin. Soviel ich weis konnte man nur dei VRO Pumpe mit dem braunen Schlauchanschluss für bleifreies Benzin verwenden. Schau mal nach welchen Anschluss deine VRO hat.

Click the image to open in full size.
Das ist das Teil wo Gas/oil Mix out steht. Das sollte aus braunem Kunststoff sein.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (26.04.2010 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten