Thema: Hydrofoils
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 11.05.2010, 19:48
Benutzerbild von Dobs
Dobs Dobs ist offline
Peter, das rasende Kroko
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 171
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Folks,
ich möchte diesen Fred nochmal hochbringen.

Wie ja schon in meinem anderen Thread geschrieben läuft meine Pelle so um die 25 km/h.

Egal ob mit 2 Personen und Gebäck äh Gepäck - das sind ca. 350 kg oder mit einer Person abgerüstet. Das ganze mit ca. 3/5 Gas, die Drehzahlerhöhung danach bringt nix, allenfalls 3-4 km/h. Die Trimmung bestimmt allenfalls den Gleitpunkt. Bei ca. 18.20 km/h gehts ins Gleiten.

Wie schon geschrieben ist es eine Allpa 390 mit Aluboden und 0,4 Bar Druckkiel.
Für die Musik sorgt ein 25PS 2T Mercury. Dieser sollte - hab noch nicht nachgesehen - mit einem 10 3/8 x 13 Prop bestückt sein.

Die Standartreisebeladung ist: Ich Schmalhans mit 110kg sitze rechts am Spiegel. Links neben mir sitzt ein 25 Ltr Tank und eine 20 kg Werkzeugkiste und vielleicht 10 kg Gedöns. Im Bug sitzt meine bessere Hälfte mit 20 Ltr Sprit und 20kg weiteren Gedönses mit insgesamt 120 kg denke ich.

Drehe ich am Griff stellt sich das Boot etwas auf, nimmt schnell FAhrt auf und senkt die Nase wieder. Gute, leicht aus der Horizontalen angestellte Gleitfahrt.

Hab heute meinen Bootshändler konsultiert. und ihn mal nach Speed gefragt.

Zufällig war ein anderer Kunde im Laden der das gleiche Problem mit gleichem Boot hatte. Er hätte mit anderen Steigungen experimentiert und sagte nichts hätte etwas gebracht - kann das sein? Das Gleiten wäre nur schlechter geworden.

Daraufhin zückte der Händler die LZ Hydrofoils aus dem Regal und meinte probier es mal damit.

Naja, probeweise am AB rumbohren......

Also was meint ihr, bzw. welche neuen Erfahrungen gibts es?

Bringen die wirklich was für Vmax?

Da meiner Frau Vmax völlig reicht.... wäre auch noch zu klären ob man auf den Flüsschen mit den Dingern langsamer Gleiten kann??
Und wenn ja, wie weit bzw. um wieviel kann man die Gleitgeschwindigkeit dann absenken??

Die Transportfrage: Der AB fährt hinten im Kombi auf der Seite liegend mit, was sagen die Foils dazu?? Knack???

Danke für eure Infos

Die
__________________
Beste Grüße

Dobs + Astrid
Bekennende Aufbauer

Geändert von Dobs (11.05.2010 um 19:56 Uhr)
Mit Zitat antworten