Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.05.2010, 16:24
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jü(rgen?),

das erinnert mich an den Porsche-Motor im VW-Käfer.

35 PS an dreimeterachtzig, das wird eine Kamikaze-Fahrt, die würde ich gerne miterleben. Allerdings vom Ufer aus.
Ich habe mein 3,80-Meter-Boot mit 25 PS Motorisiert, ist zwar ein Stück leichter als eines mit Aluboden, hat dafür aber einen stärker ausgeprägten Kiel, sprich besseren Geradeauslauf. Wenn ich da Vollgas gebe tut sich was, da habe ich eine Weile gebraucht bis ich mich das überhaupt getraut hatte. Im Grund würden 15 PS auch ausreichen.

Aber 35 PS? Nein, Danke. Völliger Unsinn wenn Du nicht permanent mit vier Personen und Gepäck unterwegs sein willst, dazu ist das Boot aber auch zu klein.

Ein weiterer Aspekt: Wie schwer darf´s denn sein? Wieviele Kilo Motor möchtest Du denn herumwuchten? Einen 30 PS Viertakter bekommst Du ab ca. 85 Kilo, einen Zweitakter je nach Hersteller um die 60 Kilo.
Was der Bug macht wenn Du 85 Kilo an den Spiegel hängst kann man sich leicht vorstellen. Dann noch an die Pinne gesetzt, Gas gegeben und die Rolle rückwärts ist perfekt.
Das ist jetzt etwas überspitzt dargestellt, aber für mich käme diese Kombination nicht in Frage.

Das Gute aber bei dem Boot: Man muss keine 35 PS anhängen, weniger tut es ja auch. Und ab 15 PS bist Du mit zwei Personen bei dieser Bootslänge schon recht gut unterwegs.

Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten