Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 20.05.2010, 13:11
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 713
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Es gibt eine Kombimöglichkeit bei Sportbooten

See:
Solange das Sportboot unter 12 m ist, geht 1 Rundumlicht plus 2 Seitenlicher wobei das Rundumlicht 1m höher sein muss. Vgl. in der BSH-BroschüreSeite 5, Punkt "2. Alternative" dort die erste Möglichkeit (Regel 23 (c) (i) KVR) :

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Binnen:
Bei Sportbooten unter 20m geht auch die Kombination aus zwei Seitenlichtern (gewühnliches Licht) und Rundumlicht (helles Licht) 1m über den Seitenlichtern. Vgl. die Broschüre der Polizei Hamburg (1. Seite ganz links, dort die "oder"-regelung dritter Unterpunkt.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich hatte mir sogar mal die Mühe gemacht, die entsprechenden Vorschriften in den KVR und der Binnenschifffahrtstraßenordnung nachzuvollziehen. Etwas tricky war es, herauszufinden welche Glühlampen zu wählen sind (See: vorgegebene Tragweiten und binnen "gewöhnlich" und "hell". Ergbnis ist, dass bei die Binnentragweiten auch die erforderlichen Tragweiten für Sportboote unter 12m gem. KVR erreichen. Bei allen Lampen reicht die gleiche Wattzahl, das weiße Licht reicht weiter als die abgedunkelten Seitenlichter.

Wichtig ist die Bumusterzulassung für See (BSH-Nummer) und Binnen (Ankersymbol). Die üblicherweise im handel angebotenen Laternen mit BSH-Zulassung für Sportboote unter 12 m haben auch die Binnenzulassung.
Gruß aus der Kulturhauptstadt.

PS.: Bei Booten über 12 m muss auf See das Leuchtmittel gewechselt werden (höhere Tragweite)
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten