Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 22.05.2010, 08:20
Benutzerbild von RoN
RoN RoN ist offline
Neuer Benutzer 2005
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Höhe gewinnen

Wir hatten vor geraumer Zeit das gleiche Problem mit einem Wohnmobil: das WoMo wurde vor die (zu niedrige) Garage gefahren und dann die Räder gegen Stahlscheiben gewechselt, die die Bodenfreiheit auf 1 cm reduziert haben.

Die Stahscheiben (für einen RIB-Hänger dürfte Alu oder eine dickere mehrschichtige Holzplatte reichen) erhalten das gleiche Lochbild wie die Felge. Der Austausch erfolgt wie beim Reifenwechseln, aber Achtung: testen, ob der Wagenheber in der unteren Position noch entfernt werden kann!

Bei noch intensiveren Bastelambitionen:
wir haben uns einmal einen einachsigen PKW-Transportanhänger bauen lassen. Auf diesem Anhänger wurde dann ein Bootstransportgestell (also eine Art Palette mit Bugstütze, Kielrollen, Langauflagen, etc.) montiert. Dadurch konnten wir den Hänger in die Garage fahren, das Gestell an 4 Seilwinden einhängen und vom Hänger abheben - das Boot hing dann frei in der Garage. Der Hänger konnte darunter weggefahren und weiter genutzt werden.

Für Deinen Fall müsste das Absatteln vor der Garage passieren und das Gestell fahrbar ausgeführt werden!?

Da mir Mauerdurchbrüche und modifizierte Garagentore für diese Zwecke nicht fremd sind, erlaube ich mir noch eine Stellungnahme zu den Spurrinnen im Garagenboden: die Abdichtung am Tor ist meist nicht einfach und selten optisch gut gelungen. Je nach Gelände stehen die Rinnen auch gern voll Wasser was für das Gemäuer nicht unbedingt zuträglich sein muss.

Wünsche viel Erfolg und Kreativität
RoN
Mit Zitat antworten