Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 25.05.2010, 22:11
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gumminudel Beitrag anzeigen
es geht nur darum WIE Eure Hilfeleistung aussieht. Das Hilfe geleistet wird ist doch selbstverständlich.

Man weiss ja wie es ist, dem Segler springt die Maschine nicht an, dann zieht man ihn heim, das ist kein Thema, Maschinenschaden etc.pp. Klaro.

Nun denn ich möchte zumindest die Unkosten für das Benzin haben. Sollte jemand ohne eigenes zutun an Treibstoffmangel liegenbleiben sieht das anders aus, sprich, leitung gebrochen, Tankanzeige den Geist aufgegeben etc. dann schenke ich auch die 5 Liter her die ich dabeihabe, aber wenn einer sagt ich habe das tanken vergessen und steht draussen. Dann kommt halt mal ein Aufschlag drauf.

...

Sehe ich als absolut legitim solnage man sich an dem Überschuss nicht bereichert, sprich stiften, damit die Sorglosigkeit anderer die nicht in Seenot gekommen sind denjenigen zugutekommt die in Seenot geraten. Sprich DGzRS, FSD, DLRG etc.

...

Findet Ihr das verwerflich? Sollte ich meine Einstellung dazu überdenken, zumal es einem guten Zweck zukommt? Sagt mal an, denn auch ich bin nicht frei von Fehlern.

Bisher bin ich noch nicht in die verlegenheit gekommen, aber wenns an der Zeit ist würde ich mich gerne "fair" verhalten können jedoch der Skipper nicht untadelig von dannen fährt.
Hallo Mirco,

das hätte mich auch gewundert wenn Du nicht geholfen hättest!

Danke übrigens für die Nennung des FSD als Spendenempfänger - ich kann Dir gerne unsere Kontonummer mailen.


Verwerflich finde ich es prinzipiell nicht. Als wir damals am Lago di Como zum Surfen waren, musste man den Fischern auch etwas bezahlen wenn man ein zu kleines Brett gewählt hatte und der Wind abflaute...

Man kann nicht immer darauf hoffen kostenlose Hilfe zu erhalten. Leben zu schützen steht dabei außer Frage, aber Material ist ein anderes Thema. Darum finde ich es auch nicht verwerflich etwas zu verlangen und zu spenden.


Trotzdem würde ich nie etwas verlangen, aber ein Hinweis auf eine freiwillige Spende an unseren Verein ist in meinen Augen durchaus legitim. Aber wie gesagt, das sollte dann auch freiwillig sein.

Das schöne am Bodensee ist, dass eigentlich viele helfen und das jederzeit und ohne Gegenleistung. Darum bin ich auch im FSD weil mir das System gut gefällt und ich damit am See auch schon viele gute Erfahrungen gemacht habe. Kostenlos helfen würde ich übrigens auch in jedem anderen Revier. Das System bei uns finde ich durchaus übertragenswert!

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir Einheimischen uns oft kennen (zumindest um Lindau), und auch wenn es keine direkten Freunde sind, irgendwie hätte ich auch ein komisches Gefühl von jemanden etwas zu verlangen, der mir zumindest bekannt ist.


Also gib Deinem Herzen einen Ruck und bewahre die gute Tradition am See anderen auch ohne Gegenleistung zu helfen. Trotzdem darfst Du natürlich jederzeit den FSD als Spendenempfänger nennen - nur bitte keine dazu nötigen!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten