Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 03.06.2010, 10:52
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

erwarte aber nicht zu viel von einem neuen Prop. Ich hatte bei meinem 90iger auch einen Wasserski-Propeller und das Ergebnis war sehr mangelhaft. Zudem hätte ich keine Lust jedes mal für Wasserski den Prop zu wechseln. Zugegeben ist mein 90iger für normales Wasserski bestens geeignet, aber bei Mono hat er ab einer bestimmten Gewichtsklasse seine Probleme.

Rechne mal damit, dass der Start auch mit einem anderen Prop nicht funktionieren könnte. Du erkaufst Dir damit nicht mehr PS, sondern nur eine etwas effizientere Übertragung der Leistung - weniger "Durchdrehen". Stelle es Dir ein bisschen wie ein Autoreifen bei Schneematsch vor. Mit Sommerreifen geht es besser wie mit Winterreifen, aber ab einiger gewissen Steigung kommt auch der Winterreifen an seine Grenzen.

Wenn dann schau, dass Du den Prop wieder zurückgeben kannst. Manche Händler bieten das an.

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass eine Propeller-Optimierung keinen Sinn macht, aber wie gesagt, erhoffe Dir nicht zu viel.
Das unterstreicht meinen vorherigen Beitrag, man kann eine Boot/Motor Kombination einfach nicht allgemein vergleichen.
Ich verglich einen 19er Vengeance (3 Blatt) mit einem 21er High Five (5-Blatt) an einer Searay mit 135PS Innenborder.
die Beschleunigung mit dem High Five war brachial, kein Bow Lift, super ruhiges Verhalten in der Kurve, einfach nur gigantisch.
Aber, Drehzahlerhöhung um 200U/min, Einbruch der Endgeschwindigkeit, der Verbrauch schoss in astronomische Höhe.
Ich fahre jetzt den 19er Vengeance für Wasserski und einen 21er Laser2 für Touren.
Also wie schon geschrieben, alles Mögliche ausprobieren
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten