Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.06.2010, 09:01
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von alext Beitrag anzeigen
hallo, die pfingstferien sind vorbei - kroatien sieht uns erst im sommer wieder - und hier kommt schon meine frage:
bei meinem schlauchboot 3,5 m, 15 ps, aluboden ist mir folgendes aufgefallen: beim rausholen aus dem wasser ging fast gar nichts - total schwer, kaum zu zweit zu schieben. es stellte sich heraus, dass sich unter dem aluboden eine menge wasser gestaut hatte.

ist das normal?

beim fahren habe ich davon eigentlich nichts gemerkt. das lenzventil liegt über dem aluboden - wasser kann also nicht ablaufen.

danke für jede hilfe

alex


Hi Alex,

im Prinzip ist es normal, aber...

Wie ist das Wasser ins Boot gekommen ?
Wenn durch Regen, durch Spritzwasser (Wellen) oder auflaufende Heckwelle, die dann ins Boot schwappt, dann -> normal.
Wenn nicht, dann kann es sein, dass Wasser durch Löcher bzw. Undichtigkeiten reingekommen ist. -> Nicht normal.

Wenn Wasser von außen reinkommt, sammelt sich das natürlich unter dem Boden.

Um das rauszubekommen, habe ich zum Beispiel während des Urlaubs eine Venturi-Lenzpumpe im Einsatz. Den Schlauch steckst du spiegelnah unter den Boden, dann wird das Wasser beim Fahren weitgehend abgesaugt.

Ansonsten: Boot raus, Motor ab, Boot hochkippen und Wasser "ausschütten" (sollte bei einem 330er Boot eigentlich problemlos gehen).

Wenn du dir aber nicht erklären kannst, dass, wie und wo das Wasser ins Boot gekommen ist, solltest du dein Boot mal nach Undichtigkeiten absuchen.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten