Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 16.06.2010, 00:15
biker biker ist offline
Stilecht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

erst einmal vielen Dank für die vielen netten Beträge zu meinem Thread.
Mir war vorher schon bewusst, dass ich recht unterschiedliche Antworten zu meiner Frage erhalten werde. Jeder einzelne hat beim Bootsfahren eben seine eigenen Erfahrungen gesammelt. Der eine möchte ein Boot über 6m nicht missen, da er bei starkem Wellengang auf der Adria sicher und komfortabel nach Hause kommen möchte, dem Zweiten sind die Pferdestärken unter der Motorhaube wichtiger, der dritte legt mehr Wert auf einfaches und sicher "handeln" des Bootes beim Trailern und ist mit 4.5m rundum zufrieden. So hat jeder seine eigenen Ansichten vom Bootfahren.

Aber eines ist doch für uns alle wichtig: Bootfahren muss einfach Spaß machen. Und den Spaß kann ich mit einem 3.0m Boot genau so wie mit einem 7.0m Boot, mit 5PS oder 150PS haben. Es kommt nur darauf an, was der Einzelne daraus macht.

Mit unserem 3.1m Zodiac und 6PS Motor haben wir viel Spaß gehabt. Unser Sohn war damals 4 Jahre und es war für uns ein richtiges Badeboot. Man konnte den Motor in 3 Minuten abbauen, in den Kofferraum legen, das Boot zu zweit auf das Dach schnallen und auf Sardinien mal eben an die Südküste fahren und dort wieder reinzulassen. Zugegebnen sind wir mit dem Gomone nie mehr als 500m von der Küste entfernt gefahren. Auf dem Boot haben wir mehr "gekrümmt" als "gelegen" um dann mit verbogenem Rücken ins Wasser zu springen. Als "Bimini" diente ein umgebautes Zeltgestänge mit Bettlaken. Funktioniert hat das nicht wirklich, aber es hat eben Spaß gemacht.

Danach kam das 5.0m Marinello. Für mich und meine Frau war es ein sehr schönes Boot. Jeder Fremde, der das Boot gesehen hatte, sagte: "Habt Ihr ein schönes Boot". Leider war die Kaufabwicklung alles andere als erfreulich. Hätte nie gedacht, dass ein deutscher Bootshändler seinem Kunden gegenüber bei der Auslieferung / Übergabe so unverschämt verhalten kann. Aber Schwamm drüber.
Ab diesem Moment hatten wir keine Freude mehr an diesem Boot gehabt. Meiner Frau hat das Festboot auf dem Wasser schon bei leichtem Wellengang zu sehr geschaukelt, die Anlegemanöver waren katastrophal. weil wir ständig Angst hatten den Gelcoat zu beschädigen. Das Boot hat uns einfach keinen Spaß gemacht, es war für uns nur eine gewisse Pflicht am Wochenende und im Urlaub damit zu fahren, weil es ja da war. Ich habe es mehr geputzt und den Gelcoat poliert als dass es gefahren wurde. Wir haben es dann 2007 verkauft.

Nach 3 Jahre Abstinenz, juckt es wieder gewaltig zwischen den Fingern. Man kommt vom Bootfahren einfach nicht los. Letzten Sommer bin ich oft mit dem Mountainbike nach Sommerhausen an den Main gefahren und habe auf die vorbeifahrenden Sportboote gewartet um sie mir life anzuschauen. Große Boote, kleine Boote, Kajütboote, Schlauch- und Festboote. Ich habe nicht gewusst welchen Bootstyp ich gerne fahren möchte, nur dass ich ein Boot haben möchte.

Inzwischen sind wir uns ziemlich sicher, dass wir mit einem Schlauchboot Extreme 500 / Zar 47 zufrieden sein werden. Beide Boote sind noch leicht trailerbar, meiner Frau im Handling nicht zu groß, passen beide von der Länge in die Garage und für uns zwei sind beide von den Platzverhältnissen mehr als ausreichend. Die meiste Zeit werden wir damit auf dem Main oder Donau unterwegs sein. Während der Urlaubszeit (3 Wochen im Jahr) wird es schon Sardinien oder Kroatien sein, obwohl ich von einigen Reiseberichten auch von Griechenland sehr angetan bin.

Ich hoffe, dass ich niemanden hier im Forum bei seiner Sicht vom Bootsfahren verletzt habe.

Meine ursprüngliche Frage haben wir aber bis heute noch nicht abschließend geklärt. Welcher Motor passt gut an das Boot? Ich tendiere immer noch zu dem 90 PS Suzuki. Ich weiß nicht warum das so ist, aber es ist einfach so.
Ferdi hat im blauen Forum in einem Thread geschrieben, dass der 90er Suzuki an einem 43er Zar abgeht "wie ein Zäpfchen". Warum sollte er am 47er nicht mindestens genauso ordentlich seinen Dienst verrichten. 55 km/h sollten es bestimmt mit diesem Motor werden. Oder was meinst Du, Ferdi?
Ich weiß es nicht. Ich werde morgen doch Free-Willis Frau anrufen.

Vielen Dank für alle freundlichen und netten Beiträge.

Jens aus Würzburg

Geändert von biker (16.06.2010 um 00:27 Uhr)
Mit Zitat antworten