Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 09.07.2010, 23:42
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.778
abgegebene "Danke": 153

Boot Infos

Hallo Timo,
um die Zündspulen würde ich mir keine Gedanken machen, sicher gehen die auch mal kaputt, aber äußerst selten.

Die Gemischschraube hat nichts mit dem Benzin - Öl Gemisch zu tun, das mischt DU im Tank, an der Stellschraube kannst Du das Benzin - Luft Gemisch einstellen, und zwar in Deinem Fall für den Bereich Leerlauf bis etwa mittlere Drehzahl (deshalb heißt sie "Teillastdüse"), frühere Motoren hatten auch noch eine extra Schraube für das Vollastgemisch (auch Benzin - Luft, ist klar), aber das es an sich unnötig war und wohl auch die meisten Benutzer überfordert hat haben sie sie irgendwann weggelassen, dafür hat Dein Motor (wie eigentlich alle späteren Motoren) eine feste Hauptdüse, die nicht verstellbar ist.

Bei den neueren Motoren ist die besagte Schraube meist seitlich im Vergaser weil einstellen eigentlich Werkstattsache ist und man dann nicht mehr daran herumdrehen sollte, deshalb kannst Du ja auch nur ein wenig in Richtung fetter oder magerer verstellen, etwa zum anpassen an schlechteres Benzin.

Wenn man den Knopf bei Dir abzieht kann man die Schraube (Düsennadel) dahinter auch in größerem Maße verstellen, aber das sollst Du ja nicht, es sei denn die Grundeinstellung wäre verkehrt, ohne zumindest etwas Vorkenntnisse solltest Du da aber nicht drangehen, zumal die richtige Einstellung irgendwo zwischen 1 Umdrehung raus und 2 1/2 Umdrehungen raus liegen kann, alles dazwischen kann richtig sein, aber was genau ist nicht so ganz einfach zu beurteilen (auch für mich oft nicht, deshalb liebe ich auch meine Colortunekerzen).

Es gibt Spezis die machen das nach Gehör und auch noch 100 % korrekt, aber damit tue ich mich auch manchmal schwer....

Geh mal bei Goggle unter Gemischregulierschraube, da gibt es sicher jede Menge Artikel die Dir die Funktion erklären, egal ob jetzt Außenborder oder Motorrad oder Automotor.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten