Thema: Gleichrichter
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 12.07.2010, 20:04
Benutzerbild von Dobs
Dobs Dobs ist offline
Peter, das rasende Kroko
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 171
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Michel Beitrag anzeigen
Kokolores !

So ein Teil hatte ich nach einem Gleichrichter an einer 14ah Batterie geispeist von einem 15er jonny


, der ladegeregler wurde sowas von heiss, dass ich arge bedenken hatte

diese regler sind nur gedacht,fuer was die Artikelbeschreibun steht, naemlich solar Zellen betreiben
Stimmt, da hast du Kokolores geschrieben. Solarzellen werden nicht betrieben sondern ihnen wird elektrische Leistung entnommen.

Dem Laderegler ist es also völlig Hupe wer ihm diese Energie zuführt. Wichtig ist nur das der Laderegler innerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird.

D.h. er möchte i.d.R. eine zumindest gleichgerichtete Spannung haben und die Spannungsspitzen vom Generator mss er vertragen können.

Dazu kann man:
1. Die Spannung am AB messen - am besten analog oder digital mit maxHold Funktion
2. Das Datenblatt des jeweiligen Ladereglers zur Rate ziehen um zu sehen ob er das verknusen kann.

Weiterhin ist der max. DAUERSTROM interessant.

Der von mir genannte macht also rund 7A bei seiner Abschaltspannung von 14V.

Jetzt muss man nur noch schauen was für eine Batteriekapazität empfohlen wird.

Diese Solarregler sind i.d.R. für sich selbst begrenzende Bleigel Akkus (AGR) ausgelegt und nicht für Autobatterien. Die Akkus bekommt man in der Bucht recht günstig.

Einfach zusammenbimseln passt leider nicht immer perfekt.....

...und wer etwas basteln kann, kann sowas evtl. auch selbst machen. Anregungen gibts genug.....

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Beste Grüße

Dobs + Astrid
Bekennende Aufbauer
Mit Zitat antworten