Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.07.2010, 23:52
Benutzerbild von Rosko
Rosko Rosko ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 1.429
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von steindlc Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde!
Eine Technikfrage! Man soll ja seinen Motor ja immer schön warm fahren. Habe im Internet gelesen Motoröl hat so ab 50 Grad eine gute Schmierwirkung. Voll belastbar so haben wir im Kurs gelernt ist der Motor bei Ölthemperatur von 90 bis 120 Grad. Leider habe ich keine Themperaturanzeige und auch kein Ölthermometer. Habe jetzt 9 Betriebsstunden drauf und bin bis jetzt vom Gefühl her so 15 Minuten in Verdrängerfahrt bis ca. 1500 Umdrehungen gefahren. Dann erst in Minimumgleitfahrt mit max. 4000 Umdrehungen. Vom Start bis aus dem Hafen dauert es auch einige Minuten mit Standgas. Habe bis jetzt als erstes immer die Talfahrt gewählt da ich bei der Bergfahrt sofort in Gleitfahrt übergehen müßte um voranzukommen. Bin ich bis jetzt zu vorsichtig gewesen mit dem Warmfahren oder paßt das so? Oder ist die Betriebsthemperatur doch schon früher erreicht? Was meint ihr? Im Handbuch steht auch nur 3 Minuten auf Standgas laufen lassen.
Christian
Hallo Christian,

mache es einfach wie es im Handbuch steht, achtet aber daß der Motor seine max. Enddrehlzahk erreicht wenn nicht andere Propeller.
__________________
Grüße André

Galeon Galia 720, Volvo Penta 4,3 GXi, MIZU P-MAX



Joghurtbecherfahrer
D-Friedrichshafen
LQM Sieger 2009, 2010 in Klasse 8
Das Preussenboot, am Bodensee
Mit Zitat antworten