Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 22.07.2010, 22:53
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wörn Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich bin gerade am anpassen meinens Pischel Bootes auf einen Ohlmaier Trailer. Hier ist eine Al-Ko Winde verbaut. Ich müßte nun die Winde so verlegen daß die Zugrichtung des Seils um 90 Grad geändert ist. Macht dies Probleme, ist hier eventuell die Winde nicht mehr so stabil? Auf der Winde ist ein Symbol hinterlegt wie die Seilrichtung verläuft. Ist das nur symbolisch gedacht? Das heißt die Zugrichtung wäre genau in der Längsrichtung der Verschraubung. Für Tips wäre ich dankbar
Nachdem Wirrwarr, den Du hier machst, habe ich in meiner Bedienungsanleitung der Alko 351/501/651/901/9o1A nachgesehen , was Sache ist.

Dort heißt es: die Einbauanlage ist so festzulegen, daß beim Ansatz der Winde der Seilablenkwinkel nicht mehr als 4° Grad beträgt.

Das heißt, wenn Du auf der Kurbelseite stehst und unten der Befestigungsflansch ist, das Seil erade nach Rechts ablaufen muß und nicht mehr als 4° Grad von dieser Richtung abweichen darf. Veränderst Du die Befestigungslage, dann sollte der Seilablauf dieser Lageveränderung folgen, sonst ist die Funktions-Sicherheit und die Leistung der Winde nicht mehr gewährleistet.

Also hast Du aus meiner Sicht die Winde falsch angebaut, wenn die Winde nach rechts um 90° Grad gedreht wurde und das Seil nun nach der Oberseite der Winde ausläuft, das wären 90° Grad Seilablenkung. Warum Du eine solche Veränderung durchgeführt hast, erklärst Du leider nicht.

Du könntest die jetzige Position der Winde beibehalten, wenn Du nun darunter eine Umlenkrolle einsetzt. Dann würde der Seilablauf wieder stimmen. Ob das allerdings Sinn macht, kann ich leider ohne nähere Angaben nicht beurteilen.

Fazit: manchmal kann der Blick in eine Bedienungsanleitung sehr hilfreich sein! Man muß diese aber auch haben...

Geändert von DieterM (22.07.2010 um 22:57 Uhr)
Mit Zitat antworten