Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 28.07.2010, 13:21
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Was mich ein bisschen stört ist der Umstand, dass jetzt das Boot gerade mal an zwei Schrauben hängt!

Also bei dieser Bauweise solltest du auf jedenfall beim Transport das Boot von der Zugöse nach vorne verzurren.
Hallo Berny,

hab mir das Bild nochmal angeschaut und sehe eigentlich nur 2 U-Bügel, also 4 Muttern. Das ist übrigens bei meinem 2,5to Trailer genau so. Das hält schon was aus.

Aber da geht es ja nur um´s Slippen, wir reden ja hier in diesem Thread nicht über Transportsicherung, sondern um eine Windenbefestigung. Und die Winde ist tatsächlich nur mit 2 Schrauben festgemacht, aber diese sind für die auftretende Belastung ausgelegt.

Ich habe mein Boot mittels einer Kette und eines sehr großen Karabiners am Windenstand nochmal insoweit gesichert, dass es mir nicht rückwärts vom Trailer rutscht, wenn ich die Zurrgurte schon abgenommen habe und rückwärts einen Slip hinunter fahre. Auf die ´Blockierung´ der Winde verlasse ich mich da nicht.

Es wäre wohl nicht das erste Böötli, dass auf der Sliprampe liegt und nicht im Wasser.....

@Wörn
So lange du nichts am Rahmen oder den Traversen schweißt oder die Befestigungen über Löcher an tragenden Teilen gelöst hast, sind die Aufbauten für den TÜV ´Ladung´ und interessiert diesen nicht allzu sehr.
In D ist das jedenfalls so. Somit ist für deine Änderung keine Eintragung erforderlich.


Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten