Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 29.07.2010, 00:21
Benutzerbild von LianeundBernd
LianeundBernd LianeundBernd ist offline
Traumbootfinder
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 200
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Laufsteg/Laufplanke für den Trailer

Hallo,

ich habe heute gebastelt,
so eine Gangway hätten wir schon mal gebrauchen können,ich war mir bisher unschlüssig wie ich das an unserem Trailer realisieren könnte.
Durch die Wippen haben wir ja keine festen Traversen,allerdings wurde nach ein paar Mal slipen klar daß man nicht bis ganz nach hinten gehen muß.
Bei gutem Slip fahre ich das Boot bis etwa einen Meter vor die Winde,
das hat mich nun aber auch einen Propeller gekostet und deshalb soll in Zukunft im Zweifel nur ein Stück hochgefahren werden.

Aber auch bei einem üblichen Trailer könnte dies vielleicht ein praktischer und preiswerter Tip sein.
Auffahrrampen gibt es bereits recht günstig in den Baumärkten (unsere waren günstig u. sind von Alko),die Holme hatte ich auch noch,hier kann man ja auch etwas anderes nehmen,
auch im Baumarkt fand ich verzinkte Balkenschuhe,die gibt es in verschiedenen Ausführungen,etwas abgeschnitten und noch ein paar Löcher rein und schon passt es,Schnittkanten u. Löcher habe ich mit Alu-Zink-Spray eingesprüht.
Dann noch eine Hand voll Schrauben.
Mich hat es schon ausgehalten.

Das war der Metallbaukasten,alles schon zugeschnitten
Click the image to open in full size.

auf dem Ende vom Zugrohr war noch Platz,der Steg steht ein Stück nach hinten über,gerade so weit daß die Rollen von der Wippe noch vorbei gehen
Click the image to open in full size.

die vordere Traverse am Zugrohr
Click the image to open in full size.

und so sieht es aus
Click the image to open in full size.

der kleine Steg liegt etwas tiefer als der Vordere,aber ich könnte ihn noch etwas höherlegen wenn es nötig erscheint
Click the image to open in full size.

die hinteren Traversen der langen Laufplanke habe ich an einem Stück gelassen,über beide Rahmenholme geklemmt
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

jetzt bin ich gespannt wie sich die Konstruktion in der Praxis bewährt
__________________
Schöne Grüße, Liane und Bernd
Mit Zitat antworten