Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 29.07.2010, 17:50
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von LianeundBernd Beitrag anzeigen
Hallo,


...

@Dieter, tja ,warum aus verzinktem Stahl ?,nun es sind nur die Balkenschuhe und die Schrauben aus Stahl,die Auffahrrampen und Holme sind aus Alu.
Das Ganze ist sogar eher leicht.
Um das Boot ins Wasser zu lassen muß ich nicht auf den Trailer steigen,entweder stehe ich an Land oder im Boot.

Ich bin schon mit dem slipen ein wenig vertraut,es ist mir bekannt daß man den Motor hochstellen kann,,
man kann aber bei relativ flachem Slip bei unserem Boot ganz ordentlich den Rumpf hinten anschrubbern,der Vorbesitzer hat da Spuren hinterlassen,das Boot taucht doch recht tief ein.

Wenn es geht lasse ich die Lager auch gerne aus dem Wasser draußen.
Wenn du dir meine Fotos genau anschaust wirst du sehen daß da mit U-Bügeln nicht die Balkenschuhe zu ersetzen sind.
Unsere Auffahrrampen sind aus Alu eloxiert,von Alko,ich habe sie verwendet weil ich sie schon hatte.
Die nach oben ausgestanzten Löcher bieten allerbesten Gripp,viel besser als Antirutschstreifen oder profilierte Flächen,diese Erfahrung machte ich schon in jungen Jahren beim Kaminbau.
Auch ich parke den Trailer nicht längere Zeit mit angezogener Handbremse.
Danke! Natürlich, der gelochte Laufsteg ist besser, aber auch mein Steg mit Antirutschstreifen ist nach wie vor tadellos nach 8 Jahren Benutzung (Stöger hatte damals nur diese Version). Gut das Deiner auch in leichtem Alu gefertigt ist, dachte es wäre verzinkte Stahlversion.

Empfehlung: grundsätzlich nur saubere Slips aussuchen, die nicht zu flach sind. An Bord bin ich nur ganz selten da ich nicht versenke, und manchmal wird auch gekrant deswegen. So hält sich die Eintauchtiefe am Spiegel - Kiel in Grenzen. Mein Alu-Trailer ist derzeit mit aktuell um die 30' km auch nach 8 Jahren und vielen Alpen-Überkreuzungen nach wie vor in optimalem Zustand.
Mit Zitat antworten