Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 30.07.2010, 11:17
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Naja, dann rechnen wir einfach mal nach .....

2500 kn = ca 350 €
.....
Oha
bei derzeitigen Spritpreisen = 1 Tankfüllung für meine NJ und die hab ich ihn 2 spätestens 4 Tagen verfahren. Da mach ich mir keinen Kopf, ob ich jetzt 1,15% oder 3% Provision beim Geldwechseln verrechnet bekomme.

Und bezahlen tu ich mit dem was mein Geldbeutel gerade hergibt

Karte, Kuna, Euro.

@ojalv
Habe aber in all den letzten Jahren noch keinen Kroaten getroffen, der zu stolz war Euros anzunehmen. Im Gegenteil wir wurden oftmals sogar in Restaurants höflich angesprochen, ob wir nicht in Euro bezahlen wollten. Und das war in der Regel der beste Kurs, wobei es sich hier auch nur um 5-10 Kuna bei Tausch von 100 Euro handelte. Auch meine Appartement-Rechnung erfolgt auf Euro-Basis.

@Desmo
bzgl. Geldwäschegesetz kann ich eigentlich nur eine wörtliche Aussage eines "Bankdirektors" unseres Urlausbsortes anführen:
"wir wollen und könnten eigentlich die Schweiz des Ostblocks sein".

Gut hat sich sicherlich etwas relativiert seit den Beitrittsbemühungen zur EU aber es sind ja vor ca. 2-3 Jahren viele ausländische Staatsbürger hauptsächlich aus A und D aufgeschreckt, als plötzlich im Umlauf war, daß Kroatien angeblich Kontrollmitteilungen an dt. Finanzämter verschickt haben soll. Wohlgemerkt Anlagen in Euro.

Und trotz künstlich stabil gehaltener Währung Kuna/Euro durch den kroatischen Staat gibt es Gründe dafür, warum immer noch gerne Euros von Privatleuten angenommen werden, die ich hier aber nicht schreiben kann. Schaut mal wieviel Preisangaben zu Wohnungen, selbst zu Campingplätzen ausschließllich in Euro erfolgen. Wer googlet, oder deutschsprachige Kroatien Blogs verfolgt findet schnell die Gründe dafür. Nur soviel, informiert euch mal über die kroatische Staatsverschuldung in Euro, dito von Privatleuten, sprich Hoteliers, Restaurantbesitzer, Campingplatzbetrieber usw..

Meine Erfahrung: Geld stinkt nicht und egal, ob Plastikgeld, Kuna oder Euro, es wird alles eigentlich gerne und fast überall angenommen.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten