Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 31.07.2010, 13:59
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Franz,

aber doch! Die Veränderung hängt lediglich mit den Ansprüchen zusammen!

Warum soll das 3,50 m Schlauchboot nicht mit einem 10 PS 4-takt Outboarder gut laufen? Mit Dir alleine + Hund dürfte es mit einem 10 PS HONDA gut und gerne 34-35 kmh = ca. 18 kn erreichen. Mit zwei Erwachsenen läuft es dann ca. 10 % langsamer. Dafür fährst Du mit einem mittleren Verbrauch um 1,5 - 2 L/h und benötigst lediglich einen serienmäßigen 13 Litertank dazu. Zusätzlich mußt Du nicht 2-Taktöl mitnehmen bzw. beimischen, und den 4-Takt Motor riechst Du nicht.

Woher ich das weiß? Habe selber in den 80er Jahren ein 3,80 m ZODIAC II GT C (mit aufblasbarem Kiel) gleich mit dem 10 PS Honda vor der SW-Küste Korsikas gefahren. Es wurde zusammengepackt in einem Kastenanhänger transportiert. Aufgebaut nur für die Ferien war der Spaß sehr groß um zu den lauschigen schönen Buchten an der Küste rauszufahren. Es lebt immer noch bei einem Freund und kommt jetzt noch im AUG wieder nach Korsika in seinem WOMO (eine ideale Kombination). Im SEP werde ich ihn dort treffen.

Danach kam dann in den 90er Jahren das schwerere 3,80 WIKING-Saturn mit aufspannbarem Kiel und 15 PS HONDA (Gewicht um die 45 kg und Verbrauch um die 2,5 l/h). Das habe ich aber nur 2 x probeweise aufgebaut und mir dann einen Trailer dazu besorgt, das dann nur wenig schneller aber eben etwas rauhwasserfester war.
Mit Zitat antworten