Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 03.08.2010, 19:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von FerdiR Beitrag anzeigen
O.K. ich gebe zu... diese Doppelzurrösenvariante hält jetzt mehr aus als erforderlich, bevor ich aber solch ein Kribbeln im Nacken habe mache ich es lieber so... das es mehr aushalten kann.

.....
Hmmm ... bist Du Dir da so sicher??? Ich nämlich nicht!

Warum? Ganz einfach, die hinteren seitlichen Befestigungspunkte am Hauptrahmen dienen nur dem festen Sitz des Hecks auf dem Bootstrailer, nicht mehr. Fährst Du jetzt mit der neuen Befestigung irgendwo drauf oder machst Du eine Notbremsung, dann reißt es Dir ev. die Querstrebe heraus. Insbesondere wenn Du vorne am Boot keine Sicherung mit kräftigen Gurten am Trailer hast.

Was Dir bei Nautikpro an Gurtführung hinten gezeigt wurde mit Sicherung des Motors gegen Wippen , habe ich noch nirgends gesehen! Sorry, das Wippen muß man mit einem eigenen Gurt + Holzkeil bei der Trimmmechanik verhindern.

An meinem Boot verwende ich 2 Gurte hinten, die ich über Kreuz führe. Warum, die lockern sich auch nicht bei Langstreckenfahrten z.Bsp. ans Mittelmeer oder in den Norden der Republik. Vorne kommen auch zwei Gurte zum Einsatz, ein kräftiger 1000 kg Gurt mit Schnappschäkel doppelt von der Bugöse nach hinten geführt über die beiden Trailer-Ösen zur Sicherung des Bootes, und ein weiterer leichterer Gurt gegen das Wippen des Buges vom Boot. Damit könnte ich bis an das Nordkap fahren ohne Probleme mit der Verzurrung des Bootes auf dem Trailer zu bekommen. Den vorderen Gurt habe ich gerade im Frühjaht erneuert, da der alte Gurt bereits einige Scheuerspuren an den Ösendurchführungen zeigte, kein Wunder nach 8 Jahren und sehr vielen Langstreckenfahrten.

Click the image to open in full size.

Ich würde Dir empfehlen diese neue Befestigung hinten wieder weg zu machen und die Holepunkte eines oder zwei Gurten an die dafür vorgesehen Außenösen am Trailer-Rahmen zu verlegen. Gegen das Wippen des Motors solltest Du einen eigenen Gurt verwenden, den Du nach vorne an den Motorbefestigungsrahmen führst. Und bitte nicht das berühmte Holzklötzchen vergessen das in die Trimmmechanik eingeklemmt werden muß!
Mit Zitat antworten