Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 04.08.2010, 14:00
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hmmm ... ich möchte ja hier niemanden zu nahetreten, aber auch schon in 2005 hatte ich in Bergamo-Seriate bei meinem YAM Vertreter (einer der ersten YAMAHA Vertreter im Land seit vielen Jahren!) eine sehr interessante Unterredung, die sehr aufschlußreich ist über das Verhalten der Outboarder-Importeure und der Führerscheinregelung in Italien betrifft.

Entscheidend für einen Italiener ist, das er die amtliche Bescheinigung des Transport Ministeriums für seinen 40 PS Motor hat. Damit schließt er dann seine Haftpflichtversicherung ab. Den Rest interessiert dort keinen Menschen, auch nicht die dann veränderte Leistung des Motors.

Der Markt für Outboarder und auch für Schlauchboote in Italien ist riesig, kein Vergleich zu Deutschland, Schweiz oder Österreich, daher wissen auch Eingeweihte dies sehr zu schätzen, insbesondere wenn etwas Gebrauchtes gesucht wird.
Naja, das ist schon klar das für die Versicherung zählt was hinten auf dem Motor steht. Und wenn 40 drauf steht bleibt es führerscheinfrei für Italiener und versichert sind eben 40 PS. Ob der Block dann 4 Zylinder hat und 995 ccm steht auch noch jedem frei und ist ja auch egal. Bislang oder besser gesagt früher wurde dies in Italien auch nicht kontrolliert ob es tatsächlich aber 60 PS sind. Es gibt nun aber bereits Kontrollen der Guardia Costiera mit Laptops und dazu geeigneter Abfragesoftware, definitiv. Hab ich auch selbst in der Livenzamündung bei Caorle schon gesehen . Wenn jem. erwischt wird, wird Anklage wegen Fahren ohne Führerschein und Versicherungsbetrug erhoben. Gemeinerweise können italienische Odnungshüter auch durchaus das Boot "einziehen". Auch wenn die Wahrscheinlichkeiterwischt zu werden sehr gering ist, erlaubt ist es aber nicht. Von daher würde ich abraten.
Mit Zitat antworten