Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.08.2010, 07:52
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich sage einfach mal, schlecht beraten.

Man sollte die Technik von Absorber und Kompressor Kühlschränke etwas kennen, um zu wissen, worums da geht.
Siehe auch Um Links zu sehen, bitte registrieren

In der Praxis ist es ganz einfach, der Absorberkühlschrank ist stromunabhängig mit Gas zu betreiben, gleichzeitig wird diesem System auch ein Stromsystem hinzugefügt, weils technisch einfach machbar ist.
Nur hat der Strom bei diesen Dingen nicht die Effizienz wie Gas, und 12 Volt schon gar nicht, da kann man höchstens die Temperatur halten.
Aber man ist unabhängig, und das hat sich gerade im Campingbereich durchgesetzt, weshalb immer noch solche Geräte verbaut werden.

Und sie sind leise, kein lästiges Dröhnen usw.

Und dann sind sie im Vergleich zu Kompressor-Geräten auch noch billig.

Dem entgegen sprechen die Kühlleistungen der Kompressorgeräte, diese kühlen wirklich enorm.
Aber sie sind teuer, man braucht unbedingt Strom, und sie machen Lärm.

Ihr habt noch eine Art vergessen, die sogenannten Thermo-Elektrischen Geräte, die sind sowieso der absolute Schmarrn für diese Verwendung, aber die sind halt am billigsten.

Ich werde mir auch einen Kompresorkühlschrank zulegen, Waeco, ich bin aber noch am Überlegen, ob ich mir die teurere Variante mit 12/24 Volt Betrieb leisten soll, damit könnte ich am Womo immer mit voller Stromleistung (12 Volt von der Batterie) rechnen, auch wenn die 220 Volt mal nicht gebracht werden.

Aber der Preis schreckt mich halt immer wieder und läßt mich von diesem Vorhaben Abstand halten.

Um dieses Geld kann ich jahrelang Frischfleisch und Frischgemüse kaufen, und jeden Tag ein paar mal auf eine kühle Halbe ins Wirtshaus!
Mit Zitat antworten