Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 07.08.2010, 09:47
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Noch was zum 12V Betrieb. Es liegt nicht am Können der Absorberkühlschränke dass der 12V Betrieb nicht ausreichend funktioniert sondern an der geringen Leistung der eingebauten 12V Heizstäbe. Das ist bewusst so von der Herstellern gemacht. Wäre ein stärkerer 12V Heizstab integriert der der Heizleistung der Gasheizung entspricht, würde dieser so manche Fahrzeugbatterie sogar während der Fahrt entleeren
@Hias, das stimmt so nicht. Die Leistung der Heizstäbe ist bei 12V nicht viel weniger (105 - 135W) als bei 220V (105 - 150W).
Das wirkliche Problem dabei ist das die Heizpatrone abgeschaltet wird sobald keine Ladung seitens der Lima erfolgt (sprich der Motor abgestellt wird) dabei kühlt die Heizpatrone sehr rasch aus. Es dauert dann einige Zeit bis diese nach in Betriebnahme der Lima wieder auf Betriebstemperatur ist und wieder Kühlleistung abgibt.
Dies passiert bei 220V nicht da die Stromversorgung nicht dauernd Betriebsbedingt unterbrochen wird.

Meine Waeco Kühlbox läuft meist auf 12 Volt (geht auch 220V) den die hab ich immer. Notfalls kann ich ja eine Runde fahren wenn ich keine 220V versorgung für mein Ladegerät/Netzteil habe.

Zusätzlich habe ich noch eine 220V Kompressor Kühlbox vor dem Womo stehen, eine zum gefrieren oder fürs Boot und eine zum kühlen.
Die Absorberbox im Womo dient nur mehr als Stauraum.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten