Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 12.08.2010, 11:35
Benutzerbild von LianeundBernd
LianeundBernd LianeundBernd ist offline
Traumbootfinder
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 200
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

der Trailer sollte schon in ziemlich gutem Zustand sein,da lohnt auch etwas mehr Investition.
Wenn er darüber hinaus auch das Boot angenehm slipt hat man sogar Freude daran,dazu gehört eine wirklich manierliche Winde und gut gefettete Rollen.

Auch bei unserem Trailer aus 2003 gab es einige spannende Geschichten.
Beim Händler in England waren die Reifen frisch geschwärzt,die drei !!! Risse in einem Reifen sah ich trotzdem,der Händler hat auf unseren Wunsch aber neue Reifen draufmachen lassen,da war ich mit dabei,ich wies auch darauf hin daß C-Reifen drauf sollen mit ein wenig Lastreserve.
Bremsseile,Lager und Belege hatte der Händler schon neu gemacht.

Die Rollen waren alle trocken,außerdem spröde,da habe ich zwei neue Kielrollen montiert,nach 120 km war die vordere komplett aufgerissen.
Also die guten Stolz-Rollen bestellt,auf dem Weg in die Schweiz mache ich nach 200 km einen Trailer-Check,
eine Kielrollenachse schaut 5cm an der Seite heraus,die Kielrolle hängt schräg,die Federscheibe war abgefallen.
In der Schweiz dann Löcher in die Achsen bohren lassen,Scheiben besorgt,Splinte hatte ich genug dabei,
jetzt ist es sicher und gut,
außerdem kann ich mit den Splinten leichter die Rollen zum fetten ausbauen.

Die Winde war absolut unterdimensioniert und gefährlich zu bedienen,jetzt ist eine vernünftige selbstbremsende Zwei-Gang-Winde drauf,meine Frau kommt mit der auch gut zurecht.

Die Auflaufeinrichtung war auch fest,nach ein paar Fahrten war sie immer noch fest,trotz mehrmaligem fetten.
Ich habe sie mit einem starken Spanngurt zusammengezogen,dann wieder auseinandergezogen.
Dann immer abwechselnd Fett eingepresst und ca. 10 x herzhaft abgebremst,nach ca. 50 Bremsungen läuft sie jetzt wieder zuverlässig.
Eine neue Gummimanschette habe ich bestellt.

Ein Ersatzrad wollten wir gerne dabei haben,war in Deutschland auch durch den Fachhandel nicht besorgbar,
also haben wir es in England bestellt,beim Hersteller unseres Trailers,die Fracht von 30 Pfund ist mehr als die Felge kostet.

Für den TÜV mußte ich auch die Lichtleiste ergänzen und umbauen.
Eine deutsche Rahmennummer habe ich selbst eingeschlagen.

Nun kenne ich unseren Trailer und will keinen anderen,manchmal glaube ich er würde mich anlächeln,.

Es gibt viele Berichte von Trailern mit katastrophalen Halbwertszeiten,viele sind völlig unterdimensioniert,manche auch schlicht blödsinnig montiert oder ausgestattet.
Bei guten,sicheren und funktionierenden Trailern war oft der Besitzer sehr fürsorglich.
Wir hatten auch vor Jahren einen Trailer (mit altem Boot) neu gekauft,der war mehr als 200 kg überladen.

Unseren Trailer habe ich mehrfach gewogen und alle Bauteile gecheckt,nun weiß ich daß die zulässigen Lasten alle ausreichen,
das sind zulässiges Gesamtgewicht,Achslast,Lastindex der Reifen,Bremskraft,das Zugrohr,die Auflaufeinrichtung, das Zugmaul und die Aufliegelast.

Die Mühen haben sich gelohnt.
Es ist ein gutes Gefühl mit unserem Trailer unterwegs zu sein.
__________________
Schöne Grüße, Liane und Bernd
Mit Zitat antworten