Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 16.08.2010, 21:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf,

habe die Farbe herausgenommen.

Hmmm ... ich glaube nicht, das Dein 3,80 m Zodiac MarcII GT Compact aus PVC ist. Die Verarbeitung der Schläuche in PVC kam erst etwas später. Mein MarcII GT Compact in rot aus 1981, direkt auf Korsika neu gekauft, war noch in Hypalon. Derzeit befindet es sich auf Korsika mit einem Freund, der es 1991 übernahm in perfektem Zustand und es entsprechend weiter pflegte. Das war noch aus Hypalon gefertigt.

Erkennen kann man den Unterschied an den Klebstellen des Schlauchmaterials, das wäre Hypalon. Denn PVC ist nicht geklebt sondern maschinell verschweißt.

Das sich an Deinem Boot die Teile lösen, überrascht mich. Bekannt ist, das Benzin und andere Lösungsmittel Hypalon auf Dauer zerbröseln lassen. Schließlich ist Hypalon eine gummierte Mischung mit Trevirafasern. Vielleicht hat der Vorbesitzer hier zu viel mit Lösungsmitteln gearbeitet um das Boot zu reinigen, oder er hat Kraftstoff verschüttet oder dieser ist an undichten Stellen ausgelaufen?

Sollte das Boot doch schon aus PVC gefertigt worden sein, dann wäre das auch eine Erklärung für die Ablösungen, denn ein PVC Boot ist wesentlich kurzlebiger als eins aus Hypalon. Warum>? Weil die Weichmacher im PVC sich je nach Soneneinstrahlung verflüchtigen und das Material härtet aus oder wird klebrig.

Um die kaputten Stellen korrekt zu reparieren, muß Du den richtigen Kleber für Hypalon oder PVC nehmen!

Geändert von DieterM (16.08.2010 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten