Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.08.2010, 14:28
Benutzerbild von FerdiR
FerdiR FerdiR ist offline
Zufriedener Zaristi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 226
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von pezcres Beitrag anzeigen
Hallo
ich habe ein gebrauchtes ungepflegtes 5 Jahr altes Zar 53 angeboten bekommen. Preisvorstellung habe ich noch keine
vom Verkäufer bekommen. Was meint Ihr mit wieviel ich rechnen muss. Als Motor würde ich meinen zwei Jahre alten Honda 90 PS verwenden. Reicht dies - auch zum Wasserskifahren für "schwere Jungs"? Mein Revier ist die Kvarner Bucht.
Danke für Eure Antworten.
Viele Grüße
Pez
Hallo,

die Frage läßt sich nicht so einfach beantworten was das Boot noch Wert ist bzw. kosten darf, hierzu müßte man noch weitere Dinge Wissen. Obwohl du schreibst dass du beabsichtigst deinen 90 PS Honda dran zu machen bleiben einige Fragen offen... wird das Boot ohne oder mit Motor verkauft... ist ein Trailer dabei, welches Zubehör und Extras (im Detail) hat das Boot. 5 Jahre sind ja für so ein Boot kein Alter und wenn man Hand anlegt und alles wieder auf Vordermann bringt (wenn keine Schäden dran sind ect.) dürfte es anschließend wieder wie "fast" neu aussehen.

Ich kenne jetzt leider die damaligen Preise von vor 5 Jahren nicht, aber ich denke mir dass das Boot komplett mal um die > 35.000,00 € eher mehr gekostet hat, natürlich je nach Ausstattung und Zubehör. Da wirst du für ein 5 Jahre altes bestimmt noch einiges für hinlegen müßen, ganz gleich wie der Pflegezustand ist. Ich würde unser ZAR 53 mit einem Alter von 5 Jahren nicht unterhalb 32.000,00 € abgeben, eher für mehr, ob ich die bekomme ist eine andere Sache.

Bezüglich des Motors, wenn dein 90 PS Honda ein Langschaftmotor ist kannst du ihn daran verwenden und auch Wasserskifahren ist dann möglich.

@Edit... hab noch etwas vergessen.
Nur als Beispiel, wir haben bis Anfang 2009 ein Wiking Merkur 410 gehabt. Das Boot war 13. Jahre Alt... hat 1996 ca. 33.000,00 DM (komplett mit Motor, Trailer und Zubehör) gekostet und ich habe es Anfang 2009 für 5.600,00 € (kompl. mit Trailer, Motor, Zubehör) verkauft. Das entspricht einem jährlichen Verlust (umgerechnet) von 840,00 € bzw. in 13 Jahren von 10.900,00 €. Ich gehe mal davon aus dass die ZAR-Boote Wertstabiler sind als ein Wiking-Boot, da kannst du dir jetzt selber ein Bild draus machen und dich mal ans rechnen geben.
__________________
Gruß FerdiR

Seit 01.08.09 - ZAR 53, ab 2016 mit - Suzuki DF140A

Geändert von FerdiR (18.08.2010 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten