Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 20.08.2010, 13:55
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rbreu Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Hinweise.

Leider bin ich zurzeit nicht in der Lage mir ein neues Boot, mit Trailer, und Traummotor zuzulegen. Trotzdem vielen Dank für den sicher besten Ratschlag.

Mein Anliegen geht eher in Richtung Optimierung der bestehenden Situation.
Auch ist mir klar dass mein Boot mit steigender Zuladung nicht mehr ins Gleiten kommt. Meine eigentliche Unklarheit wurde auch schon mit der Aussage "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" angesprochen. Das kenne ich vom Auto aus eigener Erfahrung.

Hier geht es nur um die Frage wie könnte ich den Mehrhubraum beim 6 PS Zweizylinder gegenüber dem neuen 6 PS Einzylinder nutzen, mal abgesehen von der Laufruhe und dem Geräuschpegel? Bin ich mit dem größeren Motor mit entsprechender Schraube schneller, oder komme ich noch ins gleiten wenn es der kleinere Einzylinder nicht mehr schafft? Da die 10kg und natürlich auch der Preis bei mir eine erhebliche Rolle spielen.

Ich beabsichtige natürlich nicht den 6 PS Zweizylinder zu kaufen, sonder wenn schon den 8 PS. Um das in der Theorie zu verstehen haben ich den Vergleich mit den zwei 6 PS Modellen angestellt.

Danke im Voraus sollte sich nochmals jemand die Mühe machen mir weitere Anregungen zu geben

Gruß, Rainer
Rainer,
so wie die Frage lautet - 6 PS sind 6 PS, also, egal ob die mit 80 ccm und 1 Zylinder oder aus 200 ccm und 2 Zylinder zustande kommen, der eine hat dann bei 6000 u/min 6 PS, der andere bei 5000, aber, 6 PS bei Höchstdrehzahl sind 6 PS. Das heisst, bei der Vmax wird nicht viel Unterschied sein.
Der Unterschied zw. den beiden Motoren und warum der hubraumstärkere 2 Zylinder besser sein wird ist das Drehmoment im unteren Bereich, beim Wegfahren und um ins Gleiten zu kommen, wie Du richtig vermutest.
Da kann es durchaus sein, dass bei einer gewissen Zuladung der kleine 6 PSler das Boot nicht mehr ins Gleiten bringt, der größere aber schon.
Merke - bei den meisten Motoren ist das was man fühlt und was die Power ausmacht das Drehmoment und sind nicht die PS.
natürlich, mehr Drehmoment bei einer gewissen Drehzahl bedeutet einfach mehr Leistung.
Mit Zitat antworten