Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 13.09.2010, 14:04
Benutzerbild von db-heizer
db-heizer db-heizer ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Einbautank

Hallo zusammen,

ich habe ein DB550 und in diesem problemlos einen Einbautank mit ca 60l Inhalt verbaut und bin sehr zufrieden, denn die lästige Sauerei und Fummelei mit Zusatzkanistern hatte danach endlich ein Ende.
Von der Mitte des Bootes bis zum Ankerstaufach befindet sich zumindest beim DB550 zwischen Deck und Rumpf eine Wanne mit Gelcoatoberfläche. Diese ist ca 45cm breit und stützt mit ihren Seitenwänden das Deck.
Solange sich also die nachträgliche Oeffnung zwischen diesen Seitenwänden befindet, dicht verschlossen werden kann und der Tragfähigkeit des ursprünglichen Decks entspricht, ändert sich faktisch weder an der Festigkeit noch an den Schwimm- und Lenzeigenschaften etwas.
Den Tank (Belly Tank) habe ich bei Um Links zu sehen, bitte registrieren bestellt und einwandfrei geliefert bekommen.
Wichtig ist dabei, dass die Anschlüsse für Befüllung, Entlüftung usw. auf der Oberseite des Tanks angebracht sind, oder diese zumindest überragen, damit diese den Zulassungkriterien entsprechen.

Soweit so gut.. Aber leider liegt das Problem nicht auf der technischen Seite, sondern bei der CE Sportboot Auslegungskategorie C, welcher unsere Boote entsprechen.
Sich nämlich Zugang zu diesem ziemlich grossen und bis dahin ungenutzten Stauraum zu verschaffen, egal für was, bedeutet gemäss Zulassungsstelle in der Schweiz, dass das Boot nach diesem Eingriff nicht mehr CE-Konform ist und der Hersteller sozusagen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür ausstellen muss... Und eine solche ist wohl eher unmöglich zu erhalten..

Ich bin nun seit letzter Woche genau in dieser Situation und für weiterführende Tips sehr offen.

Lukas
Mit Zitat antworten