Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 23.09.2010, 20:03
Abtaucher Abtaucher ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen!
Das Forum artet fast schon in Arbeit aus, dabei wollte ich nur Vesi sagen dass er nicht alleine dasteht mit seinem Problem. Es gibt wahrscheinlich viele solche Einzelfälle. Diese zusammen auf einen Nenner zubringen und zu analysieren ist fast unmöglich - ein Vorteil für die Bootshersteller.

Mein Fall ist mit Zodiac erledigt, wie geschrieben hatten wir uns auf einen Schlauchtausch geeinigt, mit Sonderrabatt. Zodiac Kern war schon sehr hilfsbereit, aber das französische Hauptquartier.......

Etwas bitter schmeckt das ganz doch.
Ich bekam ein neues Schlaumaterial(Hypalon)obwohl das alte Schlauchgewebe(Shark) damals vor 3 Jahren als Neuigkeit angepriesen wurde.

Das Boot ist für Categorie B also offene See zertifiziert(4 Meterwelle, 8 Windstärke). Man sollte meinen, für die Donau ausreichend.

Ich bin der Meinung, dass bei solchen Booten, ganz egal welcher Hersteller, der Schlauch ein überlebenswichtiges Konstruktionselement ist, welches bei einer heftigen Wasserberührung(steile, kurze Welle) niemals brechen darf. Diese Boote sind ohne Schlauch wahrscheinlich unfahrbar und gehen unter.

Man kann das mit einem SUV vergleichen der zu schnell auf eine Böschung fährt. Der kippt vielleicht um, aber er bricht nicht auseinander.

Vielleicht sollte ich bei Zodiac als Testfahrer anheuern, denn sie rühmen sich, die Boote derart hart und aufwendig zu testen, dass uns Normalkapitänen nichts passieren kann, was immer auch kommen mag........

Ich bin auch mittlerweile davon überzeugt, dass abnehmbare Schlauchsysteme weniger aushalten als ein verklebter Schlauch, weil konstruktionsbedingt der Schlauch viel freier am Rumpf hängt. So entsteht zwischen Rumpf und Schlauch ein tiefes V, welches bei einem Wellenschlag das Wasser nicht rasch genug verdrängen kann und somit ein enormer Auftrieb entsteht. Bei einem verklebten Schlauch ist nur ein Halbkreis betroffen, oder nicht....

Grüße
Dietmar
Am Wochenende grüßt Abtaucher Friedrichshafen persönlich

Aufgepasst ich weiß noch was: Zodiacfahrer die nicht rudern wollen - sollten für die Instandhaltung ca.2000 Euro pro Jahr beiseite legen, lustig nicht....

Geändert von Abtaucher (23.09.2010 um 20:10 Uhr)
Mit Zitat antworten