Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 24.09.2010, 00:00
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also, ich hatte in meiner Schlauchi-Karriere schon mal ein Zephyr 404. Das ist ein (mittlerweile) altes 4,3m Luftkiel Boot. Daran hatte ich einen 30er Yammi 2T. War schon ne geile Kombi. ABER: ich hab es immer weiter ausgebaut, und am Ende war es (fast) demontabel. Erst dann wurde es bequem. Dori hat es glaube ich passend beschrieben: einen Tag aufbauen und zwei Tage abbauen. So hab ich auch immer gerechnet. "Mal schnell" is nicht, denn die Kräfte der guten Motorisierung erwarten eben auch ne gewisse Unterkonstruktion. Und die Komfortansprüche ebenfalls.

Kann ja jeder sehen wie er möchte, aber ich würde keinem ein zerlegbares Holzboden-Boot über 3,5m empfehlen. Weil es eben nur pseudo-zerlegbar ist.

Also: Ein 4,3 SUB wiegt rd. 80kg. Ungefähr die Hälfte die Bodenplatten und die andere Hälfte Schlauch und Boden. Jetzt kommen noch (für Deine geplante Motorgröße) rd. 35kg Motor hinzu. Plus Tanks, Sicherheitsausrüstung, Bojenbaumaterial, Sitzgelegenheiten und vieles mehr. Noch mal so rd. 50kg. Summa: rd 165kg. Eher landet man bei 200kg.....

Schon mal darüber nachgedacht ???

Angeln: Ich bin kein passionierter Seil ins Wasser Werfer. Aber auf der Mecklenburgischen Seenplatte hatte ich (mit dem Zephyr) mal einen angelverrückten Campingplatznachbarn. Weil er vom Steg auch nichts gefangen hat, sind wir mal einen Tag raus gefahren mit dem Boot. Ging ganz gut: Einer nach rechts, einer nach links. Der eine hat vorn und der andere hinten gesessen. Hat dann für 8 Personen zum Abendbrot gereicht.....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten