Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 24.09.2010, 09:46
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Also, ich hatte in meiner Schlauchi-Karriere schon mal ein Zephyr 404. Das ist ein (mittlerweile) altes 4,3m Luftkiel Boot. Daran hatte ich einen 30er Yammi 2T. War schon ne geile Kombi. ABER: ich hab es immer weiter ausgebaut, und am Ende war es (fast) demontabel. Erst dann wurde es bequem. Dori hat es glaube ich passend beschrieben: einen Tag aufbauen und zwei Tage abbauen. So hab ich auch immer gerechnet. "Mal schnell" is nicht, denn die Kräfte der guten Motorisierung erwarten eben auch ne gewisse Unterkonstruktion. Und die Komfortansprüche ebenfalls.

Kann ja jeder sehen wie er möchte, aber ich würde keinem ein zerlegbares Holzboden-Boot über 3,5m empfehlen. Weil es eben nur pseudo-zerlegbar ist.
Also vielleicht ist ja hier ein falscher Eindruck entstanden. Ich habe keineswegs vor das Boot jeden Tag im Urlaub woanders auf- und wieder abzubauen. Wenn, dann sind wir auf jeden Fall mal 3-4 Tage an einem Ort, tendenziell eher länger. Wenn wir irgendwo nur für einen Tag einen Zwischenstopp machen, würde ich das Boot dann halt nicht aufbauen. O.K., das ist natürlich ein Nachteil. Aber ich habe keinen Bock 1000 oder 2000km zum Urlaubsort mit einem Trailer zu fahren und zurück nochmal das gleiche. Das mache ich dann vielleicht mal, wenn wir ein WoMo > 3,5t haben und eh nur noch 80km/h fahren können.
Was ich mir aber dagegen sehr gut vorstellen könnte, wäre das Boot hier für kurze Tagesausflüge in die Umgebung auf einem Trailer zu haben.

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Also: Ein 4,3 SUB wiegt rd. 80kg. Ungefähr die Hälfte die Bodenplatten und die andere Hälfte Schlauch und Boden. Jetzt kommen noch (für Deine geplante Motorgröße) rd. 35kg Motor hinzu. Plus Tanks, Sicherheitsausrüstung, Bojenbaumaterial, Sitzgelegenheiten und vieles mehr. Noch mal so rd. 50kg. Summa: rd 165kg. Eher landet man bei 200kg.....

Schon mal darüber nachgedacht ???
Ja, den Gedanken das Boot zwischendurch aufgebaut mal schnell auf's Dach zu werfen habe ich dann auch schnell wieder aufgegeben.

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Angeln: Ich bin kein passionierter Seil ins Wasser Werfer. Aber auf der Mecklenburgischen Seenplatte hatte ich (mit dem Zephyr) mal einen angelverrückten Campingplatznachbarn. Weil er vom Steg auch nichts gefangen hat, sind wir mal einen Tag raus gefahren mit dem Boot. Ging ganz gut: Einer nach rechts, einer nach links. Der eine hat vorn und der andere hinten gesessen. Hat dann für 8 Personen zum Abendbrot gereicht.....
das hört sich gut an. Da sollte ich vielleicht mal hinfahren. Böte sich ja quasi auf dem Weg nach Rügen an. Ich hab's auf jeden Fall mal abgespeichert. Aber Du wolltest mir vermutlich gar nicht mitteilen, das man dort toll angeln kann, sondern, dass auch so ein kleines Boot zum Angeln zu zweit taugt. Ist auch abgespeichert.

Mal was ganz anderes. Ich weiß es grenzt an Blasphemie hier Diskussionen über das für und wieder von PVC und Hypalon zu starten. Aber ich habe jetzt von komeptenter Seite den Hinweis bekommen, dass PVC-Boote im Normalfall mit max. 12 Jahren das Ende Ihrer Lebenszeit erreicht haben. Von daher stellt sich mir natürlich die Frage wie viel Sinn es macht für ein 8 oder gar 10 Jahre altes PVC-Boot noch so viel Geld auszugeben?!
Hat denn von Euch schon mal jemand ein 'lebendes' PVC-Boot gesehen, dass älter als 12 Jahre war? Und was war das älteste intakte PVC-Boot, dass Euch begegnet ist?

Tschüss Sven
Mit Zitat antworten